Joko Winterscheidt ist aus der deutschen Fernsehlandschaft kaum noch wegzudenken. Als Moderator, Show-Master und Quiz-Show Host ist er ProSiebens Garant für gute Laune. Ob alleine oder im Duo mit Klaas Heufer-Umlauf, der Entertainer ist ein Star des Senders. Doch auch in den neuen Folgen von „Joko und Klaas gegen ProSieben“ tritt der 42-Jährige gegen seinen Arbeitgeber an. Wird das Duo die 15 Minuten Sendezeit gewinnen? Oder den Dienst ganz nach Vorstellungen des Arbeitgebers antreten?
Wann laufen die neuen Folgen von „Joko und Klaas gegen ProSieben“ uns worum geht es in der Show? Außerhalb des TV´s moderiert Joko seinen eigenen Podcast und hat eine eigene Schokolade auf de Markt gebracht. Doch wer ist Joko Winterscheidt eigentlich? Frau, Kinder, Vermögen, Größe und mehr – wir stellen euch den Moderator im Porträt vor.

Joko Winterscheidt Steckbrief: Alter, Größe, Kinder

Hier findet ihr alle wichtigen Fakten rund um den TV-Entertainer im Überblick:
  • Name: Joachim Winterscheidt
  • Alter: 42
  • Größe: 1,90 m
  • Geburtstag: 13.01.1979
  • Sternzeichen: Steinbock
  • Geburtsort: Mönchengladbach
  • Staatsangehörigkeit: Deutsch
  • Beruf: Moderator, Unternehmer
  • Freundin: Lisa Sauer
  • Kinder: Tochter Mila-Marie
  • Instagram: officiallyjoko

Joko Winterscheidt und Lisa Sauer: Frau oder Freundin?

2005 lernte Joko seine Freundin Lisa Sauer auf einem Event in Berlin kennen. Fünf Jahre später kam die gemeinsame Tochter Mila-Marie auf die Welt. Die kleine Familie lebte eine Zeit lang in München, inzwischen sind sie im Umland zu Hause.
Während Joko ständig im Mittelpunkt steht, hält er seine Freundin und Tochter vor der Öffentlichkeit fern. Weitere Kinder mit seiner Freundin oder eine Hochzeit stehen bislang noch nicht in Planung.

Joko Winterscheidt: Werdegang und Karriere

Nach dem Abitur begann Joko eine Ausbildung zum Werbekaufmann, die er nicht zu Ende brachte. Nach einem nicht bestandenen Pilotentest begann er in Hamburg ein Praktikum bei der TV-Produktionsfirma „Me, Myself & Eye Entertainment“. Dort gelang ihm sein Aufstieg zum Redakteur und er arbeitete für die Fernsehsender Vox, RTL, Arte, ProSieben und MTV Germany. Winterscheidt nahm an dem MTV-Moderatoren-Casting teil und war seit 2005 fester Bestandteil des MTV-Moderatoren-Teams. Bis 2011 moderierte Joko Winterscheidt mit Klaas Heufer-Umlauf die Sendung „MTV Home“.

Joko Winterscheidt Vermögen: So viel verdient der Entertainer

Neben seinen TV-Auftritten investiert Joko in Start-Ups, zieht sich Werbeverträge an Land und gründet sogar eigene Marken wie das Modelabel „German Garment“. Laut vermoegenmagazin.de wird sein Vermögen auf mehr als zwölf Millionen Euro geschätzt.

„Joko gegen Klaas – Das Duell um die Welt“ & „Circus HalliGalli“

Mit der Show „Circus HalliGalli“ erweiterte der TV-Entertainer seinen Bekanntsgrad. Die Late-Night-Show moderierte wieder das Duo „Joko und Klaas“. Das Konzept der Show basierte hauptsächlich auf dem von „MTV Home“. Dazu gehörten Spiele mit Zuschauern in deren Wohnung und vor allem ungewöhnliche Wettkämpfe, bei denen die beiden Moderatoren gegeneinander antreten mussten. 2017 lief die letzte Staffel der ProSieben-Show.
Eine weitere erfolgreiche Show mit Winterscheidt ist „Joko gegen Klaas – Das Duell um die Welt“. Die Spielshow ist ein Wettstreit zwischen Joko und Klaas, die zuerst in unterschiedliche Länder reisen und dort Challenges bewältigen müssen. Im Studio erhält das Duo dann eine weitere zum jeweiligen Land gehörende Aufgabe.

Neue Folgen von „Joko und Klaas gegen ProSieben“

Eine weitere beliebte Show des Duos ist „Joko und Klaas gegen ProSieben“. Im Frühjahr 2021 lief der erste Teil der vierten Staffel, nun dürfen sich Fans auf den zweiten Teil freuen. Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umluf treten in insgesamt fünf Folgen gegen ihren Arbeitgeber an. ProSieben hat sich dafür eine Auswahl der besten Künstler zur Seite gestellt, um gegen Joko & Klaas in den einzelnen Spielrunden zu siegen. Gewinnt das dynamische Duo, bekommen sie dafür am darauffolgenden Tag 15 Sendeminute zur freien Gestaltung zur Verfügung.
Die gewonnen 15 Minuten werden von Joko und Klaas zumeist für den guten Zweck genutzt. Jene berühmte 15 Minuten brachten zum Beispiel die siebenstündige Dokumentation „#NichtSelbstverständlich“ hervor, die den aktuellen Pflegenotstand in Deutschland thematisiert. Auch der 15-Münitige Beitrag „Männerwelten“ fand großen Zuspruch, Joko und Klaas gewannen dafür den Grimme-Preis.
Bei einer Niederlage droht dem Duo jedoch eine Aufgabe der unangenehmeren Art. Statt rühmlichen Preisverleihungen winken dem Duo zum Beispiel eine Ablichtung für einen Pferdekalender oder ein Moderatoren-Job außerhalb ihrer Wohlfühlzone.
Die neuen Folgen werden in einem wöchentlichen Rhythmus ab dem 23. November 2021 immer dienstags um 20:15 Uhr auf ProSieben ausgestrahlt.

Joko Winterscheidt: „The Masked Singer“ 2021

Joko Winterscheidt war am Samstag, 13.11.2021, bei „The Masked Singer“ 2021 zu sehen. Er unterstützte das Rateteam-Duo Rea Garvey und Ruth Moschner um den Sängern unter der Maske auf die Spur zu kommen.

Joko Winterscheidt: Podcast und Magazin

Der Podcast „Alle Wege führen nach Ruhm“ von Joko Winterscheidt erreichte innerhalb von kurzer Zeit eine hohe Reichweite in Deutschland. Dabei ruft Joko bei Paul Ripke, einer der bekanntesten Fotografen in Deutschland, an oder umgekehrt. In dem Podcast sprechen die beiden im Wesentlichen über ihr Leben. Winterscheidt spricht über verschiedene Sendungen, seine Startups und Ripke aus dem Alltag eines Fotografen. Dabei versuchen sie die Stimmung eines Telefonats unter sich zu erzeugen, damit der Podcast persönlich wirkt.
Außerdem produzierte Joko auch sein eigenes Magazin „JWD“. Die Abkürzung steht für „Joko Winterscheidts Druckerzeugnis“. „JWD“ ist ein Männermagazin für „Style, Design, Reportage und Abenteuerlust“. Der Verlag und Winterscheidt hatten sich jedoch entschieden, das Projekt vorerst zu beenden. „Wenn es am schönsten ist, soll man bekanntlich aufhören“, sagte Winterscheidt
Youtube

Youtube Joko & Paul - Alle Wege führen nach Ruhm

Joko Winterscheidt Schokolade: Jokolade

Zudem hat der Moderator seine eigene Schokolade „Jokolade“ auf den Markt gebracht. Joko Winterscheidt möchte mit dem Gründer von „My Muesli“ Süßigkeiten vertreiben, die fair produziert werden. „Schokolade ist super lecker, zart schmelzend, ein Glücklichmacher – nur fair ist sie in den meisten Fällen nicht“, so Winterscheidt. Die neue Schokolade von Joko ist auf der offiziellen Webseite erhältlich.