Die neue Woche startet im ZDF spannend: Am Montag, 17.04.2023, läuft der Thriller „Im Schatten der Angst – Du sollst nicht lügen“. Darin geht um die forensische Psychiaterin Dr. Karla Eckhardt, die das Mordgeständnis einer ehemaligen Patientin überprüfen muss und dabei selbst ins Visier der Tatverdächtigen gerät.
Wann läuft der Film? Worum geht es genau und wer spielt mit? Alle Infos rund um Sendetermine, Handlung, Besetzung und Co. findet ihr hier in diesem Artikel.
„Im Schatten der Angst – Du sollst nicht lügen“: Sendetermin und Sendezeit
Der „Fernsehfilm der Woche“ im ZDF zeigt seit einigen Jahren die besten Filme aus Deutschland. Jetzt ist der Thriller „Im Schatten der Angst – Du sollst nicht lügen“ an der Reihe. Die Erstausstrahlung ist am Montag, 17.04.2023, zur Primetime um 20:15 Uhr im ZDF. Eine Wiederholung ist nicht eingeplant.
„Im Schatten der Angst – Du sollst nicht lügen“: ZDF-Mediathek
Wer den Film zur Ausstrahlung verpasst, hat Glück: Schon eine Woche vor der Ausstrahlung ist der Thriller in der ZDF-Mediathek abrufbar. Dort steht er dann auch noch als Wiederholung zur Verfügung.
Worum geht es in „Im Schatten der Angst – Du sollst nicht lügen“?
Anna Lobrecht ist eine zwanghafte Lügnerin. So viel hat die forensische Psychiaterin Dr. Karla Eckhardt bereits gewusst. Anna leidet unter Pseudologia phantastica, da sie ihren Vater, einen Priester, ihre gesamte Kindheit verleugnen musste. Die junge Frau kam in Karlas Praxis, da sie angab, dass ihr ehemaliger Psychologe Christoph Schäfer sie sexuell belästigt hätte. Der ist nun tot und Anna hat gestanden. Angesichts ihrer Diagnose zweifelt die ermittelnde Kommissarin Irene Radek jedoch an dem Tatgeständnis und möchte, dass Karla mit Anna spricht. Zögerlich nimmt sie die Herausforderung an. Könnte es sein, dass sie Anna falsch diagnostiziert hat?
Im Ort stößt Karla auf Abweisung. Nicht einmal Annas Mutter möchte mit ihr reden. Währenddessen entdeckt die Polizei, dass der ehemalige Priester bei einem Kirchenbrand ums Leben gekommen ist. Ins Auge der Ermittler fällt jetzt Martin Heller, ein Pfleger der Psychiatrie, in der Anna eine Zeit lang gelebt hat. Anna wird mittlerweile wegen Mangel an Beweisen aus der U-Haft entlassen, doch Karla gibt nicht auf und gerät dabei selbst ins Visier ihrer Patientin.
„Im Schatten der Angst – Du sollst nicht lügen“: Besetzung am 17.04.2023
Der Cast von „Im Schatten der Angst – Du sollst nicht lügen“ zeigt einige bekannte Gesichter der deutschen Fernsehlandschaft. Welche Darsteller im Film mitspielen, erfahrt ihr hier:
Rolle – Schauspieler
- Dr. Karla Eckhardt – Julia Koschitz
- Irene Radek – Susi Stach
- Anna Lobrecht – Mercedes Müller
- Margarete Lobrecht – Johanna Orsini
- Peter Sandor – Michele Cuciuffo
- Ursula Eckhardt – Patricia Hirschbichler
- Dr. Lorenz Lodenscheidt – Johannes Silberschneider
- Martin Heller – Thomas Schubert
- Sylvia Heller – Michaela Klamminger
- Florian Förster – Dominik Warta
- Christoph Schärfler – Christoph von Friedl
- Niklas Teubert – Aaron Friesz
Wann und wo wurde „Im Schatten der Angst – Du sollst nicht lügen“ gedreht?
Beim Filmschauen fragen sich viele Fans, wo „Im Schatten der Angst – Du sollst nicht lügen“ gedreht wurde. Vom 8. März bis zum 27. April 2022 war die Crew und die Besetzung in Österreich unterwegs. Dabei diente vor allem die Stadt Wien und deren Umgebung als Drehort.