Frank Plasberg und seine Talkshow „Hart aber fair“ gehören seit vielen Jahren fest ins ARD-Programm. Immer montags spricht der Moderator mit seinen Gästen aus den Bereichen Politik, Medien und Gesellschaft im Berliner Studio live über ein aktuelles Thema, das Deutschland bewegt. So auch am Montag, 04.04.2022.
  • Worum ging es?
  • Wer war im Studio?
  • Wann wird die Folge wiederholt?
Thema, Gäste, Wiederholung, Mediathek und Gästebuch – hier findet ihr alle Informationen rund um die ARD-Sendung im Überblick.

„Hart aber fair“: Thema am 4.4.22

In der Ausgabe von „Hart aber fair“ ging es am 04.04.2022 um das Thema: „Die neue Arbeiter-Losigkeit – warum gehen Deutschland die Fachkräfte aus?“.
Ob Pflegekraft, Kellnerin oder Handwerker – in Deutschland fehlen überall Fachkräfte. Die Unis sind voll, doch der Handwerker-Markt ist trotz oft guter Bezahlung leer. Was kann man da tun? Sind Fachkräfte aus dem Ausland die Lösung, womöglich die Menschen aus der Ukraine eine Hilfe? Darüber diskutieren die Gäste an diesem Abend.

„Hart aber fair“: Gäste am 4.4.22

Wer diskutierte in der berühmten Runde? Welche Gäste das Erste für die Sendung am 04.04.2022 angekündigt hat, seht ihr hier:
  • Hubertus Heil (SPD, Bundesminister für Arbeit und Soziales)
  • Rainer Brüderle (Präsident des bpa-Arbeitgeberverbandes; er vertritt den Verband in der Pflegekommission; ehem. FDP-Wirtschaftsminister)
  • Janine Wissler (DIE LINKE, Parteivorsitzende)
  • Simon Meinberg (Tischlermeister; Inhaber und Geschäftsführer einer Tischlerei in Berlin)
  • Dieter Könnes (Verbraucherjournalist; Moderator der WDR-Servicezeit-Sendung „Könnes kämpft“)
  • Bettina Offer (Rechtsanwältin, spezialisiert auf Fachkräftezuwanderung und Ausländerbeschäftigungsrecht) – im Einzelgespräch

„Hart aber fair“: Gästebuch zum 4.4.22

Die Zuschauer von „Hart aber fair“ können ebenfalls Teil der Sendung sein. Im Gästebuch zu jeder Folge haben sie die Möglichkeit, ihre Meinung zum Thema mitteilen. Diese Beiträge werden dann nach Bedarf in die Live-Sendung integriert. Mittlerweile ist aber aus Fairness-Gründen erforderlich, dass die Zuschauer dabei ihren vollständigen Namen angeben. Das Gästebuch ist von freitags 16 Uhr bis dienstags 12 Uhr geöffnet.

„Hart aber fair“: Faktencheck zum 4.4.22

In der Live-Sendung ging es für gewohnt turbulent zu. Da bleibt in den 75 Minuten meist keine Zeit, Aussagen der Gäste direkt zu prüfen. Daher checkt „Hart aber fair“ im Anschluss nochmal genauer nach und lässt einige Behauptungen von Experten checken. Die Antworten gibt es jeweils am Tag nach der Sendung auf der Homepage des Senders.Somit folgt der Faktencheck für die Sendung am 04.04.2022 am Dienstag, 05.04.2022.

„Hart aber fair“: Sendetermine

Die neue Folge von „Hart aber fair“ lief am 4. April 2022 um 21:00 Uhr im Ersten. Die Sendung wird anschließend noch mehrmals wiederholt.
Die Sendetermine samt Sendezeit im Überblick:
  • 04.04.2022 um 21:00 Uhr auf Das Erste
  • 05.04.2022 um 02:15 Uhr auf Das Erste
  • 05.04.2022 um 20:15 Uhr auf tagesschau24
  • 06.04.2022 um 01:25 Uhr auf 3sat

„Hart aber fair“: Mediathek

Wer die Ausstrahlung im TV verpasst, kann sich die Folge nachträglich auch in der Mediathek ansehen. Zudem könnt ihr die aktuelle Ausgabe dort auch im Live-Stream ansehen.