Frank Plasberg gehört mit seiner Talkshow „Hart aber fair“ bereits seit vielen Jahren fest ins ARD-Programm. Immer montags spricht der Moderator live im Studio in Berlin mit verschiedenen Gästen aus den Bereichen Politik, Medien und Gesellschaft über ein aktuelles Thema, das Deutschland bewegt. Nach einer Woche Pause ging es an diesem Montag, 02.05.2022, weiter.
  • Worum ging es Montagabend?
  • Wer war im Studio?
  • Wann wird die Folge wiederholt?
Thema, Gäste, Wiederholung, Mediathek und Gästebuch – hier findet ihr alle Informationen rund um die ARD-Sendung im Überblick.

„Hart aber fair“: Thema am 2.5.22

In der neuen Ausgabe von „Hart aber fair“ ging es am 02.05.2022 um das Thema: „Putins Krieg oder Krieg der Russen: Wie weiterleben mit diesen Nachbarn?“.
Seit dem brutalen Einmarsch der Russen in die Ukraine fragen sich viele: Sind die Russen roh und grausam? Warum fügen sie sich der Kreml-Propaganda und sagen Ja zum Krieg? Oder sollten die Deutschen die Antwort bei sich suchen, weil ihr Land einst selbst Russland überfallen hat? Über diese Fragen diskutieren die Gäste an diesem Montag.

„Hart aber fair“: Gäste am 2.5.22

Wer diskutierte Montagabend in der berühmten Runde? Welche Gäste das Erste für die Sendung am 02.05.2022 angekündigt hatte, seht ihr hier:
  • Gerhart Baum (Rechtsanwalt, ehem. FDP-Bundesinnenminister 1978-1982
  • Michel Friedman (Jurist, Publizist und Fernsehmoderator)
  • Narina Karitzky (in Moskau aufgewachsen, leitet seit 2011 in Bonn eine Schule für russische Sprache und Kultur für Kinder und Jugendliche)
  • Marina Weisband (deutsch-ukrainische Publizistin)
  • Stefan Creuzberger (Historiker; Professor für Zeitgeschichte an der Universität Rostock; Buchautor „Das deutsch-russische Jahrhundert“)
Im Einzelinterview:
  • Fritz Pleitgen (ehem. ARD-Korrespondent in Moskau und Washington)

„Hart aber fair“: Gästebuch zum 2.5.22

Die Zuschauer von „Hart aber fair“ können ebenfalls Teil der Sendung sein. Im Gästebuch zu jeder Folge haben sie die Möglichkeit, ihre Meinung zum Thema mitteilen. Diese Beiträge werden dann nach Bedarf in die Live-Sendung integriert. Mittlerweile ist aber aus Fairness-Gründen erforderlich, dass die Zuschauer dabei ihren vollständigen Namen angeben. Das Gästebuch ist von freitags 16 Uhr bis dienstags 12 Uhr geöffnet.

„Hart aber fair“: Faktencheck zum 2.5.22

In der Live-Sendung ging es für gewohnt turbulent zu. Da bleibt in den 75 Minuten meist keine Zeit, Aussagen der Gäste direkt zu prüfen. Daher checkt „Hart aber fair“ im Anschluss nochmal genauer nach und lässt einige Behauptungen von Experten checken. Die Antworten gibt es jeweils am Tag nach der Sendung auf der Homepage des Senders.Somit folgt der Faktencheck für die Sendung am 02.05.2022 am Dienstag, 03.05.2022.

„Hart aber fair“: Sendetermine

Die neue Folge von „Hart aber fair“ läuft am 2. Mai 2022 um 21:00 Uhr im Ersten. Die Sendung wird anschließend noch mehrmals wiederholt.
Die Sendetermine samt Sendezeit im Überblick:
  • 02.05.2022 um 21:00 Uhr auf Das Erste
  • 03.05.2022 um 02:35 Uhr auf Das Erste
  • 03.05.2022 um 20:15 Uhr auf tagesschau24
  • 04.05.2022 um 01:25 Uhr auf 3sat

„Hart aber fair“: Mediathek

Wer die Ausstrahlung im TV verpasst, kann sich die Folge nachträglich auch in der Mediathek ansehen. Zudem könnt ihr die aktuelle Ausgabe dort auch im Live-Stream ansehen.