„Sing meinen Song“ 2021 geht am Dienstag, 04.05.2021, auf Vox weiter. In Staffel 8 des erfolgreichen Tauschkonzerts gehen sieben neue Teilnehmer am Start. Musiker Gentleman war in Staffel 4 bereits Teil des berühmten Tauschkonzert. Gentleman gehört in Deutschland zu den bekanntesten Reggae-Sängern und ist selbst in Jamaika, der Geburtsstätte des Reggaes, ein respektierter Star.
Jetzt bietet er seine Songs erneut zum Tausch an. In Folge 3 ist Nura an der Reihe. Gentleman hat sich den Song „Kein Bock“ ausgesucht.
Musik, Frau Namika, Kinder, Karriere – in unserer Übersicht findet ihr alle Informationen über den Sänger.

Gentleman Steckbrief: Name, Alter, Kinder, Frau

  • Name: Tilmann Otto
  • Künstlername: Gentleman
  • Alter: 47
  • Geburtstag: 19. April 1974
  • Geburtsort: Osnabrück
  • Wohnort: Köln
  • Staatsangehörigkeit: Deutsch
  • Beruf: Musiker
  • Beziehungsstatus: verheiratet
  • Kinder: zwei Kinder

Gentleman feiert Geburtstag vor Staffel-Start

Einen Tag vor dem Start von „Sing meinen Song“ 2021 feierte Gentleman seinen 47. Geburtstag. Seine Kollegen gratulieren dem Sänger dazu via Instagram. So postete Ian Hooper etwa ein gemeinsames Foto, zu dem er schrieb: „Alles Gute zum Geburtstag an einen neuen und wahren Freund. Du bist eine Legende! Was für eine Freude mit dir in der neuen Staffel von ‚Sing meinen Song‘ zu sein.“

Gentleman Sänger: Reggae, Jamaika, Freundeskreis

Musikalisch inspiriert wurde Gentleman durch Mixtapes, die sein Bruder ihm aus Jamaika mitbrachte. Daraufhin reiste er mit 18 Jahren das erste Mal auf die Karibikinsel, um die Musik dort näher zu entdecken. Die Stuttgarter Hip-Hop-Gruppe Freundeskreis traf Gentleman bei einer Party in Stuttgart 1997. Zu diesem Zeitpunkt hatte er schon viele Shows in Deutschland und Europa gespielt. Max Herre, ein Mitglied der Gruppe Freundeskreis, lud ihn spontan am nächsten Tag zur Recording-Session für den Song „Tabula Rasa“ ein, der Gentlemans Durchbruch in Deutschland markiert.
2005 trat Gentleman als Featuregast von Mamadee beim Bundesvision Song Contest für Nordrhein-Westfalen an. Heute orientiert sich seine Musik vor allem an der klassischen Form des Reggaes, dem Roots-Reggae, beinhaltet aber auch Dacehall- und Hip-Hop-Elemente. Er singt auf Deutsch, Englisch und Patois. Seine Lieder greifen teilweise tagesaktuelle Themen auf. Auch sozialkritische Nummern sind Teil seines Repertoires. In seinen Songs kritisiert er Gewalt und Ausbeutung von Minderheiten.

Gentleman: Neuer Song „Blessings“

Die lange Karriere des Reggae-Sängers hat einige Song-Highlights hervorgebracht. Zuletzt hat er wenige Tage vor dem Show-Start den Song „Blessings“ veröffentlicht. Es ist der zweite Titel auf der in Kürze erscheinenden Deluxe Edition des Albums „Blaue Stunde“. Das Musikvideo seht ihr hier:
Youtube

Youtube Gentleman – „Blessings“

Gentleman: Frau Tamika und Kinder

Und noch ein weiteres Thema ist in Gentlemans Texten omnipräsent: die Liebe. Auch in seinem Privatleben spielt die Liebe eine Rolle. Seit rund 15 Jahren ist er mit der amerikanischen Sängerin Tamika zusammen und seit einigen Jahren sind die beiden auch verheiratet. Die beiden haben zwei gemeinsame Kinder: Tochter Tamika und Sohn Samuel.
Tamika singt als Background-Sängerin für Gentleman. So haben die beiden auch schon den ein oder anderen Song zusammen aufgenommen und gehen gemeinsam auf Tour.

Gentleman: Zusammenarbeit mit Pink, Sean Paul und Udo Lindenberg

Gentleman trat bereits in Nord-, Mittel-, Südamerika, Afrika und Europa auf. Außerdem arbeitete er unter anderem mit diesen Top-Stars zusammen:
  • Pink
  • Shaggy
  • Sean Paul
  • UB 40
  • Mustafa Sandal
  • Michael Franti
  • Toots & The Maytals
  • Udo Lindenberg
  • Die Toten Hosen

Gentleman: Soziales Engagement für „VivaConAgua“

Als aktiver Unterstützer von „VivaConAgua“ setzt sich Gentleman für den weltweiten Zugang zu sauberem Trinkwasser ein und fördert durch „HelpJamaica!“ die Bildung Jugendlicher im Kingstoner Problembezirk.

„Sing meinen Song“ 2021 Teilnehmer: Wer ist dabei?

Neben Gentleman sind diese sechs Teilnehmer bei Staffel 8 dabei:

Alle Infos zu „Sing meinen Song - Das Tauschkonzert“

Weitere Artikel zum Thema „Sing meinen Song“ findet ihr hier: