Am Samstag, 13.05.2023, geht es für die ZDF-Zuschauer erneut in den Norden: Der Sender zeigt den Krimi „Friesland – Landfluchten“. In der 18. Folge der beliebten Reihe wird Enno Redenius ermordet. Die Polizei muss herausfinden, wer einen Grund für den Mord am Gründer einer Bürgerinitiative gehabt haben könnte.
Alle Infos rund um Besetzung, Handlung und Drehorte findet ihr hier auf einen Blick.
„Friesland – Landfluchten“: Sendetermin und Sendezeit
Die Folge „Landfluchten“ wird am Samstag, 13.05.2023, zur Primetime um 20:15 Uhr im ZDF erstausgestrahlt. Damit liefert sich der Sender ein Quotenduell mit dem Ersten, denn dort läuft der Eurovision Song Contest. Eine Wiederholung ist derzeit nicht geplant.
Gibt es „Friesland – Landfluchten“ in der ZDF-Mediathek?
Wer den Film verpasst, hat Glück: Der Krimi ist bereits vorab in der ZDF-Mediathek verfügbar. Dort ist er ab dem 06.05.2023 als Stream abrufbar.
Darum geht es im Krimi „Landfluchten“
Enno Redenius, der Gründer einer Bürgerinitiative, wird ermordet aufgefunden. Er setzte sich hauptsächlich für eine höhere Ferienhausquote und mehr bezahlbaren Wohnraum ein. Das war vor allem der Landtagsabgeordneten Imke Claasen ein Dorn im Auge. Nach dem Tod übernimmt Nele Hinrichs die Leitung der Bürgerinitiative. Wie die Polizisten Süher Özlügül und Henk Cassens herausfinden, war sie nicht immer einer Meinung mit Enno. Damit steht sie auf der Liste der Verdächtigen. Auch Enkelin Tina und Landwirt Dirk sind wegen vergangener Ereignisse nicht gut aufeinander zu sprechen. Apothekerin Insa Scherzinger versucht anhand der Verletzungen des Opfers eine These zur möglichen Tatwaffe aufzustellen. Währenddessen versucht ein skrupelloser Architekt von Bestatter Habedank an brisante Infos über potenzielle Ferienimmobilien zu kommen. Auch Sühers Bruder Yunus steckt in Schwierigkeiten. Sein Mietshaus soll zu einer Ferienunterkunft umgebaut werden.
„Friesland – Landfluchten“: Besetzung am 13.05.2023
Sophie Dal als Süher Özlügül und Maxim Mehmet als Henk Cassens übernehmen wieder die Hauptrollen in „Friesland“. Wer in „Landfluchten“ ebenfalls mitwirkt, seht ihr hier auf einen Blick.
Rolle – Schauspieler
- Henk Cassens – Maxim Mehmet
- Süher Özlügül – Sophie Dal
- Insa Scherzinger – Theresa Underberg
- Wolfgang Habedank – Holger Stockhaus
- Jan Brockhorst – Felix Vörtler
- Melanie Harms – Tina Pfurr
- Yunus – Yunus Cumartpay
- Kim Erveling – Veronique Coubard
- Imke Claasen – Karolina Lodyga
- Henriette Claasen – Barbara Schnitzler
- Nele Hinrichs – Hannah Ehrlichmann
- Luis Krull – Rafael Gareisen
- Dirk Poppinga – Nic Romm
- Alexander Lehmann – Alexander Wüst
- Tina Redenius – Caroline Erikson
- Enno Redenius – Curd Berger
- Sabine Gronewold – Mignon Remé
- Frau Jansen – Rahel Ohm
Wann und wo wurde „Friesland – Landfluchten“ gedreht?
Beim Filmschauen kommt bei vielen Zuschauern die Frage nach dem Drehort auf. Wo wurde die ZDF-Krimikomödie gedreht? „Friesland – Landfluchten“ wurde vom 12. Juli bis zum 12. September 2022 dem Namen entsprechend hauptsächlich in Ostfriesland, in der Stadt Leer sowie in Köln und Umgebung produziert.