Das „Dschungelcamp“ von RTL ist für viele Trash-TV-Fans das absolute Highlight im Jahr. Die Zuschauer verfolgen darin zweieinhalb Wochen lang, wie die Kandidaten um die begehrte Dschungelkrone kämpfen. Von Tag zu Tag entscheiden sie dann per Voting, wer bleiben darf und somit weiter eine Chance hat, im großen Finale zum neuen „Dschungelkönig“ bzw. zur neuen „Dschungelkönigin“ gekürt zu werden.
15 Stars trugen die begehrte Krone bereits vor dem aktuellen Gewinner. Wer war der Sieger im Vorjahr? Wie viele Frauen haben bisher gewonnen? Und wer war nochmal der erste Dschungelkönig? Wir haben euch hier alle Gewinner von Staffel 1 bis 16 im Überblick.

Alle Gewinner des „Dschungelcamps“ im Überblick

Mit der aktuellen „Dschungelkönigin“ wurden in der Show „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus“ bislang 16 Gewinner gekürt. Acht Männer und acht Frauen durften sich über den Sieg und das Preisgeld freuen. Wer das war, seht ihr hier.

Djamila Rowe (Staffel 16 – 2023)

Ihr größter Traum ging in Erfüllung: Nachdem Djamila Rowe bereits vor zwei Jahren vergeblich in der „Dschungelshow“ um ein Ticket gekämpft hatte, rückte sie 2023 schließlich als Ersatz in den Cast der 16. Staffel. Im Camp zeigte sie sich zweieinhalb Wochen lang offen und authentisch. Dafür bekam sie am Ende die Dschungelkrone.
Djamila Rowe ist die Gewinnerin von Staffel 16.
Djamila Rowe ist die Gewinnerin von Staffel 16.
© Foto: RTL / Stefan Thoyah

Filip Pavlovic (Staffel 15 – 2022)

Sein Titel ist bis dato einzigartig, denn Filip Pavlovic ist der einzige Dschungelkönig, der in Südafrika gekürt wurde. Dort fand die Show 2022 Corona-bedingt statt. Seine Dschungelprüfung-Bilanz: In sechs Prüfungen holte er 36 von 44 möglichen Sternen.
Filip Pavlovic ist der Gewinner von 2022.
Filip Pavlovic ist der Gewinner von 2022.
© Foto: picture alliance/dpa/RTL | Stefan Menne

Prince Damien (Staffel 14 – 2020)

Im Jahr 2020, bevor das „Dschungelcamp“ Corona-bedingt pausieren musste, gewann Prince Damien. Der Sänger wurde zum Dschungelkönig der 14. Staffel gewählt.
Prince Damien wurde 2020 zum Dschungelkönig gekürt.
Prince Damien wurde 2020 zum Dschungelkönig gekürt.
© Foto: picture alliance/dpa/RTL | Stefan Menne/TVNOW

Evelyn Burdecki: (Staffel 13 – 2019)

Die Dschungelkönigin der 13. Staffel hieß Evelyn Burdecki. Das Reality-Sternchen gewann im Finale vor Felix van Deventer und Peter Orloff.

Jenny Frankhauser (Staffel 12 – 2018)

Die Halbschwester von Daniela Katzenberger nahm 2018 an der zwölften Staffel teil. Im Finale setzte sich Jenny Frankhauser dann gegen Daniele Negroni und Tina York durch.

Marc Terenzi (Staffel 11 – 2017)

In der elften Staffel wurde aus dem Dschungelkönig sozusagen ein „Jungle King“: Der US-amerikanische Sänger Mark Terenzi gewann Staffel 11.
In der elften Staffel wurde Mark Terenzi zum Dschungelkönig gekürt.
In der elften Staffel wurde Mark Terenzi zum Dschungelkönig gekürt.
© Foto: picture alliance / Stefan Menne/RTL/dpa | Stefan Menne

Menderes Bagci (Staffel 10 – 2016)

Der DSDS-Kult-Kandidat wurde 2016 zum absoluten Fan-Liebling und sicherte sich so den Sieg. Menderes Bagci setzte sich im Finale gegen Sophia Wollersheim und Thorsten Legat durch.
Menderes Bagci war der Dschungelkönig 2016.
Menderes Bagci war der Dschungelkönig 2016.
© Foto: picture alliance / dpa | Stefan Menne

Maren Gilzer (Staffel 9 – 2015)

Die fünfte Frau auf dem Dschungelthron hieß Maren Gilzer. Die Schauspielerin gewann Staffel 9 vor Jörn Schlönvoigt und Tanja Tischewitsch.

Melanie Müller (Staffel 8 – 2014)

Melanie Müller nahm 2014 an der achten Staffel des Formats teil. Im Finale setzte sie sich gegen Larissa Marolt und Jochen Bendel durch.

Joey Heindle (Staffel 7 – 2013)

Joey Heindle wurde einst durch „Deutschland sucht den Superstar“ bekannt. Während es in der Castingshow nur für Platz 5 langte, wurde er 2013 zum Dschungelkönig von Staffel 7 gewählt.
Joey Heindle gewann Staffel 7.
Joey Heindle gewann Staffel 7.
© Foto: picture alliance / dpa | RTL/Stefan Menne

Brigitte Nielsen (Staffel 6 – 2012)

Das dänische Model Brigitte Nielsen gewann das „Dschungelcamp“ 2012 – und das, obwohl sie eine verhältnismäßig langweilige Kandidatin war. Zudem soll sie damals die höchste Gage erhalten haben.

Peer Kusmagk (Staffel 5 – 2011)

Der Schauspieler Peer Kusmagk wurde Dschungelkönig 2011. Er setzte sich im Finale gegen Katy Karrenbauer und Thomas Rupprath durch.

Ingrid van Bergen (Staffel 4 – 2009)

Die zweite Frau, die den Dschungelthron bestieg, war Ingrid van Bergen. Sie sagte damals im „Bild“-Interview rückblickend: „Das Camp war eine Herausforderung, die leicht zu überwinden war. Alles, was ich gemacht habe, war nicht gefährlich oder lebensbedrohlich.“
Die Dschungelkönigin von 2009 hieß Ingrid van Bergen.
Die Dschungelkönigin von 2009 hieß Ingrid van Bergen.
© Foto: picture-alliance/ dpa | DB RTL/Stefan Menne

Ross Antony (Staffel 3 – 2008)

Sänger Ross Antony nahm an der dritten Staffel teil und gewann diese am Ende vor Michaela Schaffrath und Bata Illic.
Ross Antony wurde 2008 zum Dschungelkönig gewählt.
Ross Antony wurde 2008 zum Dschungelkönig gewählt.
© Foto: picture-alliance/ dpa | Jörg Carstensen

Désirée Nick (Staffel 2 – 2004)

Die Dschungelnatter, wie Désirée Nick genannt wurde, holte sich als erste Frau den Titel Dschungelkönigin. Sie setzte sich im Finale der Herbst-Staffel gegen Willi Herren und Isabel Varell durch.

Costa Cordalis (Staffel 1 – 2004)

Der mittlerweile verstorbene Costa Cordalis gewann die erste Staffel von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus“ im Jahr 2004. Nun möchte sein Sohn Lucas Cordalis in seine Fußstapfen treten.
Costa Cordalis war der erste Dschungelkönig in der Geschichte des RTL-Formats.
Costa Cordalis war der erste Dschungelkönig in der Geschichte des RTL-Formats.
© Foto: picture alliance/dpa | Soeren Stache