Er ist grün, schlecht gelaunt und er hasst Weihnachten. Trotzdem – oder vielleicht gerade deshalb – ist er jedes Jahr ein absolutes Highlight für Klein und Groß: „Der Grinch“ zieht mit seiner Geschichte jedes Jahr zur Weihnachtszeit ein Millionenpublikum vor die Bildschirme. Mittlerweile gibt es sogar einen Animationsfilm, der ebenfalls regelmäßig an Weihnachten zu sehen ist.
Wann läuft „Der Grinch“ 2022 im TV? Welcher Streamingdienst bietet ihn an? Und worum geht es genau? Wir haben euch sämtliche Infos zum Kult-Film hier im Überblick.
„Der Grinch“ 2022 im Fernsehen – Sendetermine an Weihnachten
Zuverlässig läuft „Der Grinch“ auch in diesem Jahr wieder vor und an Weihnachten im Fernsehen. Wer nicht genug vom grünen Wesen bekommen kann, hat Glück: Denn neben dem Original-Film aus dem Jahr 2000 wird auch der Animationsfilm von 2018 wieder ausgestrahlt.
Die Sendetermine und Sendezeiten auf einen Blick:
Der Grinch (2000)
- 24.12.2022 um 16:05 Uhr auf VOX
- 25.12.2022 um 06:55 Uhr auf VOX
Der Grinch (2018)
- 24.12.2022 um 20:15 Uhr auf RTL
- 25.12.2022 um 11:25 Uhr auf RTL
Gibt es „Der Grinch“ als Stream?
Ob der Film nach der Ausstrahlung in der RTL-Mediathek RTL+ verfügbar sein wird, ist noch nicht bekannt. Ihr findet den Spielfilm von 2000 dafür in jedem Fall bei Netflix. Bei Amazon Prime können Mitglieder den Animationsfilm kostenlos streamen. Das Original kann jedoch nur geliehen oder gekauft werden. Auch bei Sky oder iTunes ist der Film nur gegen Gebühr abrufbar.
Darum geht es in „Der Grinch“
Der Grinch ist ein haariges grünes Wesen mit gelben Augen und faulen Zähnen. Es wohnt gemeinsam mit seinem Hund Max in einer Höhle in den Bergen über dem freundlichen Städtchen Whoville. Übellaunig und verschlagen hasst er eine Sache ganz besonders: Fröhliche Menschen, zum Beispiel solche, die sich auf Weihnachten freuen. Daher nimmt er sich vor, den Einwohnern das bevorstehende Fest zu vermiesen. Als Weihnachtsmann verkleidet schleicht er ins Dorf und stiehlt Geschenke, Deko und Essen. Während seines Raubzuges begegnet der Grinch der kleinen Cindy Lou Who. Das Mädchen redet ihm ins Gewissen. Dabei ist sie Einzige im Dorf, die sich fragt, ob bei all den Einkäufen und Erledigungen die eigentliche Bedeutung von Weihnachten verloren geht.
Cindy will so viel wie möglich über den Grinch erfahren. Warum mag er Weihnachten nicht? Und warum hassen ihn alle? Sie fragt im Dorf herum und bringt die Menschen so zum Nachdenken. An Heiligabend ist die Überraschung für den Grinch groß, als er feststellen muss, dass Whoville trotz seines Raubzuges fröhlich Weihnachten feiert. Schließlich macht er sich auf den Weg ins Dorf – mit alle seiner Beute im Gepäck…
Das sind die Darsteller in „Der Grinch“
Jim Carrey in seiner Rolle als Grinch im Weihnachtsfilm aus dem Jahr 2000 ist legendär. Doch wer sind die weiteren Darsteller im Cast? Wir haben euch die Schauspieler und ihre Rollen in der Besetzungsliste zusammengefasst:
- Jim Carrey als Grinch
- Taylor Momsen als Cindy Lou Who
- Bill Irwin als Lou Lou Who
- Molly Shannon als Betty Lou Who
- Josh Ryan Evans als achtjähriger Grinch
- Christine Baranski als Martha May Whovier
- Jeffrey Tambor als May Who
- Mindy Sterling als Carnella
- Anthony Hopkins als Erzähler
- Clint Howard als Whobris
- Mary Stein als Miss Rue Who
- Rachel Winfree als Rose
- Lacey Kohl als Christina
- Jim Meskimen als Officer Who Lihan
„Der Grinch“: Alle Infos zum Animationsfilm von 2018
18 Jahre nach dem Original hat Universal ein animiertes Remake des Kult-Films herausgebracht. Auch darin geht es um den griesgrämigen grünen Weihnachtshasser, der den Whos das Fest vermiesen will. Der Grinch wird von niemand Geringerem als Komiker Otto Waalkes gesprochen.
Wer einen Eindruck von der Neuauflage bekommen möchte, kann sich hier den Trailer ansehen:
Empfohlener Inhalt der Redaktion
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Youtube, der den Artikel ergänzt. Sie können sich diesen mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externer Inhalt
Sie erklären sich damit einverstanden, dass Ihnen externe Inhalte von Youtube angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden.
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
„Der kleine Lord“, „Aschenbrödel“ und Co. – weitere Weihnachtsfilme 2022 im TV
„Der Grinch“ ist bei weitem nicht der einzige Film, der jedes Jahr aufs Neue im TV gezeigt wird. Auch Klassiker wie die „Sissi“-Filme, „Der kleine Lord“ oder „Schöne Bescherung werden zuverlässig jedes Jahr vor und um Weihnachten herum ausgestrahlt.
- Die Sendetermine 2022 für „Schöne Bescherung“
- Die Sendetermine 2022 für „Sissi“
- Die Sendetermine 2022 für „Aschenbrödel“
- Die Sendetermine 2022 für „Kevin Allein zu Haus“
- Die Sendetermine 2022 für „Der kleine Lord“
- Die Sendetermine 2022 für „Weihnachten bei Hoppenstedts“
- Die Sendetermine 2022 für „Die Feuerzangenbowle“