In memoriam Brunnen für Joachim „Blacky“ Fuchsberger

Grünwald gedenkt Joachim Fuchsberger mit einem modernen Brunnen. Foto: Dido Lutz
Grünwald gedenkt Joachim Fuchsberger mit einem modernen Brunnen. Foto: Dido Lutz © Foto: Dido Lutz
Grünwald / DPA 20.06.2018

Die Heimatgemeinde von Joachim „Blacky“ Fuchsberger hat den 2014 gestorbenen Schauspieler mit einem Gedächtnisbrunnen geehrt. Er wurde im Innenhof eines Mehrgenerationenhauses in Grünwald bei München errichtet.

Da dort junge und alte Menschen zusammentreffen, bot sich für den rechteckicken Brunnen ein Buchtitel von „Blacky“ an: „Alt werden ist nichts für Feiglinge.“.

„Das wird eine sehr schöne Sache, mit seinem Geburtsdatum auf dem Brunnen und einer Zeile aus einem seiner Bücher“, sagte die Witwe Gundula Fuchsberger am Dienstag. Mit den verschiedenen Bewohnern, einem Kindergarten, einem Fitnessstudio und einem Café werde das ein lebendiger Platz, sagte sie. Zuvor hatte die „Bild“-Zeitung berichtet.

Zurück zur Startseite Zum nächsten Artikel