Nachdem die Folgen der vierten Staffel von „Babylon Berlin“ im Herbst 2022 bereits auf Sky zu sehen waren, feiert die Fortsetzung der beliebten Krimi-Serie nun ihre Free-TV-Premiere: Der Startschuss der neuen Episoden fällt am Sonntag, 01.10.2023, im Ersten. Dann erfahren Fans, wie es mit der Geschichte rund um Gereon Rath und Charlotte Ritter weitergeht.
Wann laufen die neuen Folgen im Ersten? Worum geht es? Und welche Darsteller sind im Cast? Die Antworten auf diese Fragen findet ihr hier.
„Babylon Berlin“: Wann startet Staffel 4 im Ersten?
Kurz nachdem Staffel 3 von „Babylon Berlin“ zu Ende ging, gaben die Macher bekannt, dass es eine weitere Fortsetzung der beliebten Serie geben wird. Nun steht auch der Start der vierten Staffel fest: Die neuen Folgen laufen ab Sonntag, 01.10.2023, im Ersten. Der Startschuss fällt zur Primetime um 20:15 Uhr.
„Babylon Berlin“ Staffel 4: ARD-Sendetermine und Sendezeit
Die insgesamt zwölf neuen Folgen werden an vier aufeinanderfolgenden Tagen im Ersten ausgestrahlt. Los geht es zunächst zur Primetime um 20:15 Uhr. Die letzten vier Folgen starten jeweils gegen 22:00 Uhr.
Die (voraussichtlichen) Sendetermine samt Sendezeit:
- Folge 1: Sonntag, 01.10.2023, um 20:15 Uhr
- Folge 2: Sonntag, 01.10.2023, um 21:00 Uhr
- Folge 3: Sonntag, 01.10.2023, um 21:45 Uhr
- Folge 4: Sonntag, 01.10.2023, um 22:30 Uhr
- Folge 5: Montag, 02.10.2023, um 20:15 Uhr
- Folge 6: Montag, 02.10.2023, um 21:00 Uhr
- Folge 7: Montag, 02.10.2023, um 21:45 Uhr
- Folge 8: Montag, 02.10.2023, um 22:30 Uhr
- Folge 9: Dienstag, 03.10.2023
- Folge 10: Dienstag, 03.10.2023
- Folge 11: Mittwoch, 04.10.2023
- Folge 12: Mittwoch, 04.10.2023
Gibt es „Babylon Berlin“ Staffel 4 als Stream in der ARD-Mediathek?
Die neuen Folgen sind nicht nur im TV zu sehen, sondern stehen auch in der ARD-Mediathek als Stream zur Verfügung. Für die vierte Staffel von „Babylon Berlin“ gilt außerdem online first: Die Episoden sind ab dem 29. September 2023 abrufbar und danach für einige Monate verfügbar.
Worum geht es in Staffel 4?
Die Handlung der vierten Staffel beginnt rund zwei Jahre nach dem Ende der dritten und setzt in der Silvesternacht 1930/31 ein. Der Amerikaner Abraham Goldstein ist zurückgekehrt, um in Berlin ein gestohlenes Juwel seines Vaters zu finden. Die Suche führt ihn von seiner jüdischen Verwandtschaft im Scheunenviertel bis in die Gemächer der Familie Nyssen. Eher nebenbei entfacht Goldstein einen Bandenkrieg. Während die Unterwelt um Walter Weintraub in einen knallharten Krieg um die Vorherrschaft der Stadt zieht, entscheidet sich die Zukunft der Weimarer Republik auf den Straßen, in den Parteizentralen und auch in den Redaktionen der faschistischen Presse.
Gereon Rath steht dabei zwischen allen Fronten. Seine Mission zur Befreiung des Journalisten Katelbach an der Seite der couragierten Frau Behnke zieht immer weitere Kreise zieht. Er gerät in Lebensgefahr und verliert das Vertrauen seiner wichtigsten Verbündeten Charlotte Ritter. Die kommt derweil an der Seite ihrer Schwester Toni den Machenschaften der „Weißen Hand“, einer geheimen Selbstjustiz-Organisation, auf die Spur. Die inoffizielle Ermittlung wird beider Leben verändern.
„Babylon Berlin“: Der Trailer zu Staffel 4
Dass sich die Zuschauer bei der Fortsetzung auf düstere Stimmung und reichlich Spannung einstellen dürfen, zeigt schon der erste Trailer zu Staffel 4:
Empfohlener Inhalt der Redaktion
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Youtube, der den Artikel ergänzt. Sie können sich diesen mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externer Inhalt
Sie erklären sich damit einverstanden, dass Ihnen externe Inhalte von Youtube angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden.
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Die Besetzung von Staffel 4 im Überblick
In der vierten Staffel sind natürlich wieder Volker Bruch und Liv Lisa Fries in den Rollen Gereon Rath und Charlotte Ritter zu sehen. Zudem gibt es ein Wiedersehen mit zahlreichen bekannten Gesichtern. Es sind aber auch einige neue Schauspieler dabei, deren Rollen zum Teil noch nicht bekannt sind. Wer im Cast ist, seht ihr in der Besetzungsliste.
Darsteller – Rolle
- Volker Bruch – Kommissar Gereon Rath
- Liv Lisa Fries – Kriminalassistentin Charlotte Ritter
- Benno Fürmann – Oberst Gottfried Wendt
- Lars Eidinger – Konzernerbe Alfred Nyssen
- Hannah Herzsprung – Helga Rath
- Christian Friedel – Polizeifotograf Reinhold Gräf
- Karl Markovics – Journalist Samuel Katelbach
- Jördis Triebel – Armenärztin Dr. Völcker
- Ronald Zehrfeld – Gangster Walter Weintraub
- Meret Becker – Esther Kasabian
- Hanno Koffler – Oberleutnant Walther Stennes
- Martin Wuttke – Chefredakteur Heymann
- Trystan Pütter – Anwalt Hans Litten
- Saskia Rosendahl – Anwaltsgehilfin Malu Seegers
- Mark Ivanir – Abraham Goldstein
- Moisej Bazijan – Jakob Grün
- Barbara Philipp
- Ronald Kukulies
- Thomas Arnold
- Lenn Kudrjawizki
- Hannes Wegener
- Max Raabe
Wie bisher führte auch bei Staffel 4 das eingespielte Trio aus Achim von Borries, Henk Handloegten und Tom Tykwer Regie. Sie fungierten neben Bettine von Borries und Khyana El Bitar auch als Autoren.
„Babylon Berlin“: Die Bücher von Volker Kutscher
Die Serie „Babylon Berlin“ basiert auf den Buchvorlagen von Volker Kutscher. Zwischen 2007 und 2020 hat der Autor acht Bücher über Gereon Rath veröffentlicht. Die vierte Staffel basiert auf dem dritten Band „Goldstein“.
Die Titel und Reihenfolge der Bücher im Überblick:
- Band 1: „Der nasse Fischer“
- Band 2: „Der stumme Tod“
- Band 3: „Goldstein“
- Band 4: „Die Akte Vaterland“
- Band 5: „Märzgefallene“
- Band 6: „Lunapark“
- Band 7: „Marlow“
- Band 8: „Olympia“
Gibt es eine fünfte Staffel von „Babylon Berlin“?
Die vierte Staffel ist im Ersten noch nicht angelaufen, doch die Fans fragen sich dennoch bereits, ob und wie es weitergeht. Noch ist nicht bekannt, ob die Macher bereits an Staffel 5 sitzen. Klar ist nur, dass es nicht so viele Staffeln wie Bücher geben wird.
„Wir haben immer gesagt, 1933 ist es vorbei“, erklärte Achim von Borries im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur bereits im Rahmen der Ankündigung von Staffel 4. „Wenn es eine letzte Staffel gibt, wären es die ersten Monate nach der sogenannten Machtergreifung vor dem Reichstagsbrand. Da hatten die Nationalsozialisten das Land so fundamental umgekrempelt, dass mit dem Babylonischen in Berlin Schluss war. Danach wollen wir nicht weitererzählen.“
Somit wären weitere Fortsetzungen auf der Vorlage von Band 4 und 5 durchaus denkbar.