Das aktuell stattfindende Monte Carlo Masters vom 9. bis 16. April 2023 ist das erste große Sandplatz-Turnier der Saison. Das stark besetzte und Turnier im Fürstentum dürfte zum ersten Fingerzeig für die Tennisstars werden – auch mit Blick auf die French Open ab Ende Mai.

Tennis in Monte Carlo: Termine und Preisgeld für das ATP-Turnier

Das Monte Carlo Masters, das erste von drei Sandplatz-Masters, wird traditionell im April ausgetragen. Im Monte Carlo Country Club findet das Turnier vom 9. bis 16. April 2023 statt. Die Qualifikation wurde am Samstag und Sonntag, den 8. und 9. April ausgetragen, während der Hauptwettbewerb am Sonntag mit den ersten Spielen begann. Weitere Erstrundenspiele fanden am Montag, den 10. April statt. Die Spiele der zweiten Runde wurden am Dienstag und Mittwoch ausgetragen, gefolgt vom Achtelfinale am Donnerstag. Die Viertelfinalspiele finden am Freitag statt, das Halbfinale am Samstag und das Finale am Sonntag, den 16. April.
Alle Infos zum ATP-Turnier in Monte Carlo im Überblick:
  • Turnier: Monte Carlo Masters
  • Kategorie: Masters 1000
  • Beginn: 9. April 2023
  • Ende: 16. April 2023
  • Ort: Monte Carlo (Monaco)
  • Belag: Sand
  • Preisgeld: 5,779,335 Euro
Musste sich bereits im Achtelfinale dem Russen Medvedev geschlagen geben: Alexander Zverev.
Musste sich bereits im Achtelfinale dem Russen Medvedev geschlagen geben: Alexander Zverev.
© Foto: Matthieu Mirville/dpa

ATP in Monte Carlo: Übertragung der Spiele im TV und Stream

Das Tennis-Turnier in Monte Carlo wird täglich live auf Sky im Pay-TV zu sehen sein. Auch per Livestream auf SkyGo und WOW kann das Turnier mit einem entsprechenden Abonnement verfolgt werden. Die Übertragung beginnt bis einschließlich Freitag, den 14. April um 11:00 Uhr. Am Samstag startet die Übertragung der Halbfinalspiele um 13.00 Uhr. Das Finale am Sonntag wird ab 14:30 Uhr live übertragen. Zudem das Streamingportal TennisTV das Turnier in einem kostenpflichtigen Livestream.

Ergebnisse: Andrey Rublev und Holger Rune ziehen ins Finale ein

In den Halbfinal-Partien hatten am gestrigen Samstagnachmittag Andrey Rublev und Holger Rune das Finale beim ATP-Masters in Monte Carlo erreicht. Der an Nummer fünf gesetzte Rublev besiegte im Halbfinale den US-Amerikaner Taylor Fritz (Nr. 8 der Welt) mit 5:7, 6:1, 6:3.
Der heutige Finalgegner Holger Rune aus Dänemark (Nr. 6 der Welt) bezwang Jannik Sinner (Italien/Nr. 4) mit 1:6, 7:5, 7:5. Beide Spiele mussten für längere Zeit wegen Regens unterbrochen werden.
Aus deutscher Sicht lief das Turnier nicht ganz so erfrolgreich. Davis-Cup-Spieler Jan-Lennard Struff (Warstein) musste beim ATP-Masters in Monte Carlo bereits Im Viertelfinale eine Niederlage hinnehmen. Alexander Zverev dagegen hatte bereits den Viertelfinaleinzug beim ATP-Masters in Monte Carlo nach einer lange überzeugenden Leistung aus der Hand gegeben. Der Tennis-Olympiasieger aus Hamburg vergab gegen den Weltranglistenfünften Daniil Medwedew zwei Matchbälle und hatte sich bereits am späten Donnerstagabend mit 6:3, 5:7, 6:7 (7:9) aus dem Turnier verabschiedet.
Musste sich bereits im Achtelfinale dem Russen Medvedev geschlagen geben: Alexander Zverev.
Musste sich bereits im Achtelfinale dem Russen Medvedev geschlagen geben: Alexander Zverev.
© Foto: Matthieu Mirville/dpa

Tennis in Monte Carlo: Spielplan heute am 16.4.2023

Am heutigen Sonntag findet leider ohne deutsche Beteiligung das Finale beim ATP-Turnier in Monte Carlo statt
Das ist der Spielplan beim ATP-Turnier in Monte Carlo für Sonntag, den 16. April 2023:
  • 14:30 Uhr: Andrej Rublev - Holger Rune