Bereits seit vielen Jahren gehört die Talkshow „Anne Will“ fest ins ARD-Programm. Jede Woche spricht Moderatorin Anne Will nach dem Sonntagskrimi in ihrer Sendung mit wechselnden Gästen über ein aktuelles Thema, das Deutschland bewegt. Auch am Sonntag, 30.04.2023, dürfen sich die Zuschauer auf eine neue Diskussion freuen.

Das ist das Thema bei „Anne Will“ am 30.04.23

In der neuen Ausgabe von „Anne Will“ geht es am 30.04.2023 um das Thema: „Die Klima-Politik der Ampel – Öko-Wirtschaftswunder oder Gefahr für den Standort Deutschland?“
Ein überraschender Milliarden-Deal, während Deutschland kontrovers über die „Heizwende“ debattiert: Das hessische Familienunternehmen Viessmann verkauft seine Klimasparte inklusive des Wärmepumpen-Geschäfts an einen US-Konzern. Ist das eine gute Nachricht für den Standort Deutschland? Besteht die Gefahr, nach der Solarindustrie eine weitere Zukunftsbranche zu verlieren? Können Investitionen in den Klimaschutz für ein neues Wirtschaftswunder sorgen? Deutschland hat sich zum Erreichen der Klimaziele gesetzlich verpflichtet. Können wir uns bei konsequentem Klimaschutz noch Zeit lassen? Braucht es für das Erreichen mehr Verbote und Regulierungen?

Das sind die Gäste bei „Anne Will“ am 30.04.23

Wer diskutierte in der berühmten Runde? Die Gäste der Sendung am 30.04.2023 im Überblick:
  • Stephan Weil (Politiker): SPD, Ministerpräsident von Niedersachsen
  • Franziska Brantner (Politikerin): Bündnis 90/Die Grünen, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
  • Thorsten Frei (Politiker): CDU, Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion
  • Veronika Grimm (Wirtschaftswissenschaftlerin): Mitglied im Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung
  • Bernd Ulrich: stellvertretender Chefredakteur "Die Zeit"

Die Sendetermine und Sendezeit

Die neue Folge von „Anne Will“ lief am 30. April 2023 um 21:45 Uhr im Ersten. Die Sendung wird anschließend mehrmals wiederholt.
Die Sendetermine samt Sendezeit im Überblick:
  • 30.04.2023 um 21:45 Uhr in der ARD
  • 1.5.2023 um 00:55 Uhr auf NDR
  • 1.5.2023 um 03:50 Uhr in der ARD
  • 1.5.2023 um 20:15 Uhr auf tagesschau24

„Anne Will“ in der ARD-Mediathek

Wer die Ausstrahlung von „Anne Will“ im TV verpasst hat, kann sich die Folge nachträglich auch in der Mediathek ansehen. Zudem könnt ihr die aktuelle Ausgabe dort auch im Livestream ansehen.

„Anne Will“: Podcast zur Sendung

Wer eine Sendung verpasst hat, kann sich diese im Anschluss nicht nur in der Mediathek ansehen – die Folgen gibt es mittlerweile auch als Podcast. Das funktioniert entweder über einen direkten Link via Podcatcher, über die Audiothek oder über iTunes.

Das ist Moderatorin Anne Will

Seit 2007 spricht Anne Will in ihrer Talk-Sendung mit ihren Gästen über politische Prozesse, wirtschaftliche Zusammenhänge und gesellschaftliche Trends. Die geborene Kölnerin studierte Geschichte, Politologie und Anglistik, bevor sie anschließend beim Sender Freies Berlin in den Bereichen Hörfunk und Fernsehen volontierte. Es folgten Moderationen im Hörfunk und im WDR Fernsehen. Anne Will war 1999 die erste Frau, die die ARD-Sportschau moderierte. Von April 2001 bis Juni 2007 moderierte sie die Tagesthemen. Seit mehr als 14 Jahren ist sie nun schon die Gastgeberin des Talks „Anne Will“, der zwischenzeitlich den Sendeplatz von Sonntag auf Mittwoch gewechselt hatte. Doch Ende 2023 ist Schluss: Wie der NDR mitteilte, verlängert die Moderatorin ihren Vertrag nicht, um sich anderen Projekten zu widmen. Anne Will ist lesbisch und war bis 2019 mit der Professorin Miriam Meckel liiert. Laut der „Bild“-Zeitung soll die Moderatorin mittlerweile wieder glücklich vergeben sein. Bei ihrer neuen Partnerin handelt es sich demnach um die 26 Jahre jüngeren Helene Hegemann. Bestätigt hat Anne Will diese Berichte allerdings bislang nicht.