„Aktenzeichen XY... ungelöst“ zählt zu den erfolgreichsten Formaten im ZDF. Im Mai 2022 läuft die nächste Sendung, in der Moderator Rudi Cerne wieder verschiedene ungeklärte Kriminalfälle vorstellt, bei denen die Polizei auf Hinweise von den Zuschauern hofft. In der neuen Folge am Mittwoch, 11.05.2022, stehen vier Film-Fälle und ein Studio-Fall auf dem Programm. Zudem wird die erste Kandidatin für den diesjährigen „XY-Preis“ vorgestellt.
  • Worum geht es in dieser Ausgabe?
  • Wann läuft die Mai-Folge?
  • Wo wird sie wiederholt?
In dieser Übersicht findet ihr neben den verschiedenen Fällen auch alle Sendetermine, Sendezeiten und Infos zur ZDF Mediathek im Überblick.

„Aktenzeichen XY“ Mai 2022: Fälle

In der Folge am 11.05.2022 werden vier Film-Fälle und ein Studio-Fall vorgestellt. Diese Kriminalfälle sind noch ungeklärt und die Kriminalpolizei erhofft sich Hinweise von den ZDF-Zuschauern. Worum es geht, seht ihr hier.

Fall 1: Grausames Verbrechen

Die 48-jährige Diana Bodi aus Ungarn kommt am 28. November 2020 nach Deutschland, um als Altenpflegerin zu arbeiten. Zwei Wochen später wird sie in Kaiserslautern tot aufgefunden.

Fall 2: Mit Messer verletzt

Auf einer Geburtstagsparty in Bielefeld am 10. Januar 2021 werden Gäste plötzlich von Böllerschüssen aufgeschreckt. Ein 35-Jähriger und sein Schwager wollen nachsehen, was los ist, und treffen auf zwei aggressive Männer. Einer von ihnen verletzt den 35-Jährigen mit einem Messer.

Fall 3: Tödlicher Termin

Cold Case aus dem Jahr 1994: Der Handwerker Artur Linzmaier erhält per Telefon einen vermeintlich lukrativen Auftrag. Mit dem Auto fährt er zum vereinbarten Treffpunkt. Doch dort wartet sein Mörder auf ihn.

Fall 4: Überfall im Wohnzimmer

Ein 94-Jähriger aus Süderbrarup wartet am 26. März 2021 aufs Mittagessen und lässt die Wohnungstür offen stehen. Skrupellose Räuber nutzen die Situation aus und erbeuten Bargeld und Schmuckstücke in einem fünfstelligen Betrag.

Studio-Fall: Mord in Egmond aan Zee

Das BKA Wiesbaden ermittelt gemeinsam mit der Polizei Niederlande in einem aktuellen Mordfall. Gesucht werden drei deutsche Touristen, die bei der Aufklärung des Verbrechens helfen könnten. Am Ostersonntag, 7. April 2022, fährt ein 56-Jähriger aus Alkmaar mit dem Bus in den Nachbarort Egmond aan Zee. Am Nachmittag wird seine Leiche in den Dünen gefunden.

„XY-Preis“ 2022: Kandidatin Sarah Jacobi aus Stuttgart

Die Schirmherrschaft des diesjährigen „XY-Preises“ hat Bundesinnenministerin Nancy Faeser. Die erste Kandidatin ist Sarah Jacobi aus Stuttgart. Durch ihre Aufmerksamkeit und ihr Einschreiten hat die junge Frau eine Kindesentführung und womöglich einen Missbrauch verhindert. Der Täter wurde gefasst und wurde verurteilt.
 

„Aktenzeichen XY“ Mai 2022: Sendetermine

Die Sendung mit Moderator Rudi Cerne läuft immer an einem Mittwoch im Monat.
Die Sendetermine zur Mai-Ausgabe:
  • Mittwoch, 11.05.2022 um 20:15 Uhr im ZDF
  • Mittwoch, 11.05.2022 um 23:15 Uhr in ZDFneo
  • Donnerstag, 12.05.2022 um 03:15 Uhr im ZDF
Außerdem kann die Folge im Livestream auf der Homepage des ZDF angesehen werden.

„Aktenzeichen XY“ 2022: ZDF Mediathek

Keine Sendung mehr verpassen: Online in der ZDF Mediathek könnt ihr die ganzen Folgen nachträglich anschauen. Jede Folge ist allerdings nur sieben Tage lang verfügbar.

Das ist „Aktenzeichen XY“-Moderator Rudi Cerne

Rudi Cerne ist eigentlich Sportjournalist, kam aber durch verschiedene Praktika zu einer freien Mitarbeit bei WDR und HR. Für die ARD berichtete er live bei Eiskunstlaufveranstaltungen und Tanzturnieren. 1996 wechselte er zum ZDF und moderierte unter anderem das „Aktuelle Sportstudio“ oder die „Tour de France“.
Seit dem 18. Januar 2002 ist er der Moderator von „Aktenzeichen XY ... ungelöst“. Er ist außerdem seit 2014 Botschafter bei „Aktion Mensch“ und moderiert deshalb auch die Ziehung des ZDF: „Aktion Mensch-Gewinner“ – jeden Sonntag um 19:28 Uhr.