Den Fernsehkoch Steffen Henssler kennen viele aus der Vox-Show „Grill den Henssler“, in der er regelmäßig mit prominenten Kandidaten um die Wette kocht. Ab September hat er eine neue Show mit Koch-Kollege Tim Mälzer: „Mälzer und Henssler liefern ab!“
Neben seinen TV-Auftritten ist Steffen Henssler allerdings auch als Kochbuchautor, Restaurantbesitzer und Entertainer tätig. Fußverletzung, Ahoi, Pfanne, Go Sushi, Frau und Kinder – alle Infos findet ihr hier.

Steffen Henssler: Alter, Größe, Instagram

Alle Fakten zu Steffen Henssler auf einen Blick:
  • Name: Steffen Henssler
  • Alter: 48 Jahre
  • Geburtstag: 27. September 1972
  • Wohnort: Hamburg
  • Staatsangehörigkeit: deutsch
  • Größe: 1, 80m
  • Beruf: Koch, Kochbuchautor, Fernsehkoch, Entertainer
  • Beziehungsstatus: liiert
  • Kinder: zwei Kinder
  • Instagram: steffen_henssler

So wurde Steffen Henssler zum Fernsehkoch

Steffen Henssler absolvierte eine Lehre als Koch in dem mit einem Michelin-Stern ausgezeichneten Restaurant Andresens Gasthof in Bargum. Aufgrund seiner Liebe zu Sushi investierte er einen Lotto-Gewinn von 44.000 Mark in den Besuch der von japanischen Meistern geführten Sushi-Akademie in Los Angeles. Danach arbeitete er in einigen amerikanischen Restaurants.
Steffen Hensslers Karriere als Fernsehkoch begann 2004 im NDR, im Rahmen einiger Gastauftritten zusammen mit Rainer Sass. Ab 2006 produzierte der NDR dann zwei Staffeln von „Hensslers Küche“, wo der Koch seine von der japanischen und kalifornischen Küche inspirierten Rezepte vorstellte. Im Jahr 2007 startete Henssler mit seiner eigenen Sendung „Ganz und Gar Henssler“ bei Vox. Von 2008 bis 2010 war er Teil von „Die Küchenschlacht“ im ZDF. Auch die ZDF-Sendung „Topfgeldjäger“ moderierte er von 2010 bis 2014. Seit 2013 strahlt Vox die Kochshow „Grill den Henssler“ aus, in der Steffen Henssler drei von professionellen Köchen gecoachte Prominente am Herd herausfordert.

„Henssler & Henssler“, „Ahoi“, „Henssler GO“ – die Restaurants von Steffen Henssler

Im Jahr 2001 eröffnete Steffen Henssler zusammen mit seinem Vater das Restaurant „Henssler & Henssler“. Anfang 2009 eröffnete er das „ONO by Steffen Henssler“, sein zweites Restaurant in Hamburg. Mit „Ahoi“ folgte im Februar 2017 das dritte Restaurant von Steffen Henssler in Hamburg. Im Dezember 2018 eröffnete er sein viertes Restaurant „Henssler GO“, in dem japanische Küche und einen Sushi-Lieferservice angeboten werden.

Steffen Henssler Shop: Pfanne, Messer, Gewürze

In seinem Online-Shop verkauft der Fernsehkoch Küchenutensilien wie Pfannen, Töpfe und Messer, sowie von ihm kreierte Zutaten, beispielsweise Öle oder Gewürzmischungen. Außerdem vertreibt er dort auch seine eigenen Kochbücher.

Frau und Kinder: Steffen Henssler privat

Über das Privatleben von Steffen Henssler ist wenig bekannt. Er hat vier jüngere Geschwister, eine Schwester und drei Brüder. Nach einer Ehe führte er eine Beziehung, die eine Tochter hervorbrachte. Nach einer weiteren Beziehung wurde er Vater einer zweiten Tochter. Mit seiner derzeitigen Freundin soll er einen Sohn bekommen haben. Dies wurde von Steffen Henssler selbst bislang allerdings noch nicht bestätigt.
Grill den Henssler Sommer-Special 2021 Gäste, Jury, Ausstrahlung – Alles zur neuen Folge

Ulm

„Mälzer und Henssler liefern ab“ auf Vox

Im September gibt es eine Premiere auf Vox: Erstmals machen die TV-Köche Tim Mälzer und Steffen Henssler gemeinsame Sache. In der neuen Show „Mälzer und Henssler liefern ab“ treten die Starköche im direkten Duell in ihrem gemeinsamen Pop-Up-Lieferservice gegeneinander an. Doch für wen die beiden überhaupt kochen, erfahren sie erst bei der Lieferung. Ob altes Ehepaar oder große Feier – alles ist möglich. Zudem müssen die Köche mit Promi-Besuch rechnen. Ina Müller, Smudo oder Judith Rakers tauchen auf, um spontan noch eine Bestellung abzugeben. Wie die beiden sich schlagen, zeigt sich ab dem 19.09.2021 um 20:15 Uhr auf Vox.

Fußverletzung im „Grill den Henssler Sommer-Special“

Zum Outdoor-Auftakt des Sommer-Specials von „Grill den Henssler“ 2021 musste Steffen Henssler aufgrund einer Fuß-Entzündung neben dem Grill Platz nehmen. Schon im November 2020 brach Steffen Henssler eine Sendung ab, da er sich kurz zuvor beim Sport verletzt hatte.