Ulm / djw  Uhr
Die Fans sorgen sich seit längerem um Sophia Thiel. Die Fitness-Queen hat sich auf Instagram und Co. rar gemacht. Jetzt meldet sie sich mit einer emotionalen Botschaft zu Wort.

Sie gilt als Fitness-Queen Deutschlands: Sophia Thiel hat sich in den vergangenen Jahren im Bereich Fitness und Ernährung einen großen Namen gemacht und zählt auf ihren Social-Media-Accounts mehrere Millionen Fans. In letzter Zeit wurde es jedoch sehr ruhig um die Influencerin. Auf Instagram postete sie nur etwa noch alte Fotos oder Werbung - etwas, das bei ihren Fans für Unverständnis und Verwirrung sorgte und die Medien spekulieren ließ. Jetzt hat sich die sportliche Blondine mit einem emotionalen YouTube-Video zurückgemeldet und den Grund für ihre Abwesenheit genannt.

Aktuelle Bilder von Sophia Thiel gibt es auch im YouTube-Video nicht

„Ich hätte wirklich nie gedacht, dass ich je so ein Video machen werde... Aber es gab jetzt schon seit längerem kein Lebenszeichen mehr [...] und in diesem Video möchte ich Klarheit schaffen [...] und vor allem ehrlich mit euch sein“, beginnt Sophia Thiel das rund neunminütige Video. Die Influencerin ist darin nicht zu sehen, sondern zeigt lediglich alte Aufnahmen, Posts und Videos.

Youtube

Sophia Thiel bricht ihr Schweigen: „Ich brauche Zeit für mich“

Thiel schildert zunächst ihren Werdegang, wie aus ihr, einem ehemals übergewichtigen Mädchen, durch Kraftsport und Ernährungsumstellung ein bekanntes Fitness-Model wurde. Sie spricht über ihre beruflichen Erfolge, die vielen Fans und Follower auf Social Media (auf Instagram und Facebook folgen ihr jeweils 1,3 Millionen Menschen, auf YouTube hat sie fast 930.000 Abonnenten) und darüber, dass das nie zum ursprünglichen Ziel gehört habe.

Sie sei dankbar für alles, doch der Stress der vergangenen Jahre hat offensichtlich seine Spuren hinterlassen: Von der einstigen Leichtigkeit sei nicht mehr viel übrig, gesteht Thiel. Betont dabei auch, wie viel Disziplin zu ihrem Alltag gehöre und dass auch Essen eine große Rolle in ihrem Leben spiele - Gewichtsschwankungen und der damit verbundene öffentliche Druck inklusive. „Mir ist es in letzter Zeit immer schwerer gefallen, die Sophia zu sein, die ich eigentlich bin“, erklärt sie weiter. Deshalb wolle sie sich in den nächsten Monaten Zeit nehmen, um wieder zu ihrem Kern zurückzufinden und Kraft zu tanken. Abschließend bedankt sie sich bei ihren Fans für deren Unterstützung.

Sophia Thiel zieht sich zurück: So reagieren ihre Fans

Ihre Fans nehmen Sophia Thiels Rückzug verständnisvoll auf: „Ich finde es toll, dass du jetzt darüber redest“, „Ich hoffe, du schaffst es“ und „Wir glauben an dich Sophia“ lauten etwa Kommentare unter ihrem YouTube-Video. Auch auf Instagram sind die Reaktionen positiv: „Ich habe vollstes Verständnis, es war unglaublich viel Druck und Stress, der auf deinen Schultern gelastet hat. Du bist auch nur ein Mensch!“ schreibt eine Userin, eine andere findet: „Du bist niemandem Rechenschaft schuldig... für gar nichts. Es ist dein Leben und dein Weg.“

Das könnte dich auch interessieren:

Bastian Schweinsteiger und Ana Ivanovic Baby-News: Sie werden zum zweiten Mal Eltern

Schöne Neuigkeiten im Hause Schweinsteiger-Ivanovic: Die beiden haben mit süßen Instagram-Posts verraten, dass sie Baby Nummer zwei erwarten.

Simone „Simi“ Kowalski ist „Germany’s next Topmodel“ 2019. Theresia hat in der Show geheiratet. Hier gibt es den Liveticker zum GNTM-Finale zum Nachlesen.