Wenn Deutschland am 15.06.2021 gegen Frankreich in die EM 2021 startet, ist er wieder ein wichtiger Pfeiler für die deutsche Nationalmannschaft: DFB-Torhüter und Kapitän Manuel Neuer. Eigentlich müsste der Münchner aus rein sportlicher Sicht in aller Munde sein. Doch immer wieder wird die Frage nach seinem Privatleben laut. Nach seiner Trennung von Ehefrau Nina wurde vor einem Jahr seine Beziehung zu Anika Bissel bekannt. Seither wird immer wieder berichtet – doch die Liebe zu seiner neuen Freundin hat der FC-Bayern-Star immer noch nicht bestätigt. Daher werden bei der EURO 2020 alle ganz genau auf die Tribüne und die deutschen Spielerfrauen schauen: Wird Anika Bissel im Stadion sein?
Das zeigt sich am Dienstagabend. Doch wer ist die neue Frau an Neuers Seite? Was bisher über die blonde Sportlerin und die Beziehung der beiden bekannt ist, erfahrt ihr hier.

Anika Bissel: Eltern, Bruder, Alter, Handball

Die neue Freundin von Manuel Neuer ist am 11.06.2021 21 Jahre alt geworden. Sie stammt aus einer waschechten Erlanger Handballer-Familie: Ihr älterer Bruder Christopher Bissel (Jahrgang 1995) spielt in der Liqui Moly Handball-Bundesliga beim HC Erlangen. Auch ihre Eltern sind in dem Verein aktiv: Bissels Vater Dr. Carsten Bissel ist dort Aufsichtsratsvorsitzender, Mutter Ute Bissel arbeitet in der Geschäftsstelle.
Bis Anfang des Jahres spielte Anika Bissel in der zweiten Handball-Bundesliga bei den SG H2Ku Herrenberg. Im April 2021 wurde bekannt, dass sie für die Saison 2021/22 zu den Bunker Ladies des ESV 1927 Regensburg wechselt.

Anika Bissel zieht nach München

Mit der Verkündung ihres Wechsels nach Erlangen wurde auch bekannt, dass Anika Bissel nach München ziehen wird. Die Zeitschrift „Bunte“ hat sich einen entsprechenden Bericht einer Lokalzeitung von Seiten des Herrenberger Vereins bestätigen lassen. Demnach teilte eine Vereinssprecherin mit: „Ja, es stimmt, sie wird uns nach Ende der Spielzeit verlassen. Das letzte Spiel ist am 30. Juni. Sie wird nach München gehen.“
Laut Informationen der Zeitschrift soll Bissel zukünftig im Modebereich arbeiten wollen. Sie hat offenbar neben dem Handball ein Studium in Fashion Management absolviert.

Manuel Neuer besucht Handball-Spiel mit Anika Bissel

Offiziell geäußert zu ihrer Beziehung haben sich bislang beide nicht. Doch nachdem sie bis dato ausschließlich heimlich von Fotografen gemeinsam abgelichtet worden waren, zeigte sich das Paar bereits im September 2020 erstmals gemeinsam. Manuel Neuer begleitete die damals verletzte Anika Bissel zu einem Spiel ihrer Mannschaft in Herrenberg.
Manuel Neuer begleitete Anika Bissel im September 2020 zu einem Handball-Spiel.
Manuel Neuer begleitete Anika Bissel im September 2020 zu einem Handball-Spiel.
© Foto: Eibner-Pressefoto / Michael Memmler

Manuel Neuer: Heimliche Liebesbotschaft an Anika Bissel?

Bekanntlich sagen Blicke mehr als tausend Worte – und manchmal vielleicht auch Pullover. Als Manuel Neuer am 2. Januar 2021 ein Foto von sich vor einer Schneelandschaft auf seinem Instagram-Profil postete, stach nicht der Schnee ins Auge: Der Nationaltorhüter trug einen dunklen Pulli, auf dem auf linker Brusthöhe ein weißes Herz auf einem weißen „A“ ragte. Reiner Zufall oder eine heimliche Botschaft an seine Liebste?

Manuel Neuer und Anika Bissel: Liebes-Outing bei EM 2021?

Nina Neuer war während wichtiger Spiele immer mal wieder im Stadion zu sehen. Da fragen sich viele Fans natürlich, ob das auch für die neue Frau an Neuers Seite gelten wird. Die EM 2021 wäre grundsätzlich eine Möglichkeit, ein für alle mal klar zu machen: Wir sind ein Paar. Allerdings hat Manuel Neuer sein Privatleben bislang weitgehend auch wirklich privat gehalten. Ob sich die beiden der Welt tatsächlich als Paar präsentieren, wird sich spätestens ab dem 15. Juni zeigen, wenn Deutschland das erste Mal spielt...

Wann und wo haben sich Manuel Neuer und Anika Bissel kennengelernt?

Wie RTL bereits im Juni 2020 berichtete, sollen sich Manuel Neuer und Anika Bissel schon ein Jahr vor dem Bekanntwerden ihrer Beziehung kennengelernt haben. Dem Sender lag ein Foto vor, das die beiden an einem Flughafen zeigt. Der Schnappschuss sah an sich aus wie ein klassisches Fan-Foto – Neuer in weißem Pullover, Bissel in einem schwarzen Pullover mit Aufdruck. Doch was eben wie ein Schnappschuss aussieht, könnte der Startschuss für die offenbar entbrannte Liebe der beiden gewesen sein, denn danach sollen sie erstmals in Kontakt getreten – und geblieben sein. Den Schnappschuss vom Flughafen hat die Internetseite VIP.de in einem Video animiert.

Manuel Neuer und Anika Bissel: Cabrio-Tour in Oberbayern

Die „Bild“ berichtete etwa zeitgleich von einer gemeinsamen Cabrio-Spritztour der beiden durch Oberbayern. Zu sehen sind auf Bildern der Agentur „People Picture“ Manuel Neuer am Steuer seines Mercedes-Cabrio-Oldtimers und neben ihm laut Bericht: „Seine neue Freundin: Mit Mund-Nasen-Maske schützt sich seine Anika vor Corona – und vor neugierigen Blicken. Dazu trug sie eine schwarze Kappe.“

Anika Bissel ohne Instagram und Facebook

Als die Beziehung zu Manuel Neuer an die Öffentlichkeit gelangte, hatte Anika Bissel noch ein Facebook-Profil. Dieses existiert mittlerweile nicht mehr.
Auch hatte die 21-Jährige anfangs einen Instagram-Account. Den hatte sie aber zeitweise abgeschaltet, nachdem das Medien-Echo zu groß wurde. Aktuell gibt es wohl wieder ein Profil, das ist aber nach wie vor auf privat gestellt. Wer also hofft, über Social Media einen Blick auf das Paar zu erhaschen, wird leider enttäuscht.

Manuel und Nina Neuer: Trennung und Scheidung

Die Nachricht der Trennung von Manuel und Nina Neuer kam für die meisten ziemlich überraschend. Mitte Januar 2020 war bekannt geworden, dass die Ehe des Nationaltorhüters und seiner Frau Nina am Ende sein soll. Laut „Bild“-Zeitung waren die beiden aber wohl schon länger kein Paar mehr. Bereits Weihnachten 2019 sollen sie getrennt verbracht haben.
Offizielle Statements dazu gab es nie. Als Grund wurde damals noch gemutmaßt, dass man die Europameisterschaft abwarten und die Angelegenheit in der Sommerpause abwickeln wolle. Dann wurde die EM auf 2021 verschoben... Mittlerweile soll die Scheidung der beiden aber durch sein.
Die Liebe von Manuel Neuer und Nina Weiss begann 2014 bei Madame Tussauds in Berlin, wo sie jobbte und er eine Wachsfigur bekam. Zwei Jahre später verlobten sie sich. Im Mai 2017 heirateten sie in Südtirol standesamtlich, zwei Wochen später folgte die kirchliche Trauung in Italien.