Ulm Weihnachtslieder (26): "Fröhliche Weihnacht überall"

© Foto: Carus-Verlag
Ulm / SWP 26.12.2012
Das Benefizprojekt für das Singen mit Kindern von Carus-Verlag und SWR 2 geht jetzt in die letzte Runde: Nach den Wiegenliedern, den Volksliedern und den Kinderliedern stehen Weihnachtslieder im Mittelpunkt. Heute: "Fröhliche Weihnacht überall".
Den meisten wird wahrscheinlich nur der Refrain dieses beliebten Weihnachtsliedes bekannt sein. Durch seine ABA-Form ist die Wiederholung bereits im Lied enthalten, sodass sich schon beim ersten Singen das Gefühl des Wiedererkennens einstellt. Auch die Melodiewiederholungen innerhalb des Liedes tragen dazu bei, dass „Fröhliche Weihnacht überall“ – einmal gehört – zu einem echten Ohrwurm wird.

Solche klar strukturierten Lieder sind besonders für das Singen mit Kindern geeignet, da die einfache Gliederung der Liedmelodie, aber auch Versmaß und Reim der Sprache zu einem natürlichen Atemfluss beitragen. 

Melodie und Text: seit 1885 in Deutschland ohne Autorenangaben als Lied aus England überliefert