Notizen vom 9. November 2015

SWP 09.11.2015

2,4 Millionen für Gitarre

Eine Gitarre von John Lennon (1940 - 1980), die jahrzehntelang verschollen war, ist am Samstag in Beverly Hills für die Rekordsumme von 2,4 Millionen Dollar (rund 2,2 Millionen Euro) versteigert worden. Das Auktionshaus Julien's spricht von einem Weltrekord bei der Versteigerung einer Gitarre. Der Beatles-Musiker hatte das Instrument 1962 erworben und darauf Hits wie "Love Me Do", "She Loves You", "I Want to Hold Your Hand" gespielt.

Schweizer ehren Schwitter

Die deutsch-schweizerische Autorin Monique Schwitter (43) erhält den mit 30 000 Franken (etwa 27 700 Euro) dotierten Schweizer Buchpreis 2015. Die Auszeichnung wurde ihr am Sonntag in Basel für den Roman "Eins im Andern" überreicht, der auch für den Deutschen Buchpreis nominiert gewesen war. Die Jury würdigte das Werk als "facettenreiche Darstellung einer Liebesbiografie - kräftig, humorvoll und nachdenklich".

Zurück zur Startseite Zum nächsten Artikel