Notizen vom 22. März 2016

SWP 22.03.2016

Ärger beim Brecht-Festival

Joachim Lang, der langjährige Leiter des Augsburger Brechtfestivals, gibt nach heftigen Streitigkeiten sein Amt auf. Dies kündigte er in einem Interview der "Augsburger Allgemeinen" an. Lang nannte terminliche Gründe, kritisierte aber auch die Stadt Augsburg, die dem renommierten Fest in der Geburtsstadt des Dramatikers Bertolt Brecht nicht den angemessenen Stellenwert gebe. Die diesjährige Auflage des Festivals war von Personal-Querelen überschattet worden.

Ehrenpreis für Ziegler

Produzentin Regina Ziegler (72) wird für ihre herausragenden Verdienste um den deutschen Film mit dem Ehrenpreis der Deutschen Filmakademie ausgezeichnet. Wenn man an Ziegler ("Weissensee", "Solo für Klarinette") denke, "denkt man an Leidenschaft, Energie, Charme, Durchsetzungskraft und eine unendlich große Liebe zu ihrem Metier", erklärte Akademie-Präsidentin Iris Berben.