Notizen vom 14. November 2015

SWP 14.11.2015

Kulturetat wächst

Kulturelle Projekte in Deutschland können im kommenden Jahr mit 115 Millionen Euro mehr rechnen als bisher geplant. Der Haushaltsausschuss des Bundestags stockte in seiner sogenannten Bereinigungssitzung den Etat von Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) auf insgesamt rund 1,4 Milliarden Euro auf - ein Plus von vier Prozent gegenüber 2015. Für die Folgejahre wurden weitere 620 Millionen Euro eingeplant.

Was ist unter dem Quadrat?

Unter dem berühmten "Schwarzen Quadrat" des russischen Avantgarde-Künstlers Kasimir Malewitsch versteckt sich vermutlich ein weiteres Farbgemälde. Das teilte die Tretjakow-Galerie in Moskau mit. Bei einer Prüfung sei unter der Farbschicht des legendären Kunstwerks nicht wie bisher bekannt ein übermaltes Bild gefunden worden, sondern gleich zwei Bilder, sagte Galeriesprecherin Jekaterina Woronina in "TV Kultura".