NOTIZEN vom 14. Dezember 2013

SWP 14.12.2013

Protest gegen Gergijew

Die Münchner Rosa Liste erhebt schwere Vorwürfe gegen den künftigen Chefdirigenten der Münchner Philharmoniker, Waleri Gergijew. Der Russe verleugne die "aktuelle Hass- und Verfolgungspolitik der Putin-Regierung gegenüber Lesben, Schwulen und Transgendern". Die hässlichen Töne Gergijews "gegenüber Lesben und Schwulen muss der Dirigent jetzt klar und glaubhaft revidieren."

Helmut Braig tot

Der Maler, Bildhauer, Grafiker, Filmemacher und Autor Helmut Braig ist nach langer, schwerer Krankheit im Alter von 90 Jahren gestorben. 1923 in Allmendingen (Alb-Donau-Kreis) geboren und später in Giengen lebend, machte er sich als Schaustück-Konstrukteur für Spielzeugfirmen einen Namen, insbesondere für Steiff. Er feierte aber auch als Filmemacher ("Der "Ameisenkrieg"), Maler, Zeichner, Bildhauer und Autor ("Bruchstücke") Erfolge.