Sindelfingen Kunstsammler Peter Schaufler ist tot

Sindelfingen / EB 19.08.2015
Der Kunstsammler und Unternehmer Peter Schaufler ist gestorben. Wie am Dienstag bekannt wurde, starb er im Alter von 74 Jahren in Salzburg. Schaufler und seine Frau sammelten seit mehr als 30 Jahren zeitgenössische Kunst.

Die rund 3000 Werke umfassende Kollektion mit Werken etwa der Gruppe ZERO, der Minimal Art und der Konzeptkunst gehört zu den bedeutendsten Kunstsammlungen in Baden-Württemberg.

Um sie öffentlich zeigen zu können, ließ Schaufler die alten Werkhallen der Firma Bitzer in Sindelfingen umbauen und ergänzen. Im Schauwerk Sindelfingen werden seit 2010 zeitgenössische Kunstwerke aus der Sammlung Schaufler ausgestellt. Momentan ist dort noch die Ausstellung "Ladies First" mit Kunst von Rosemarie Trockel oder Isa Genzken zu sehen.

Zurück zur Startseite Zum nächsten Artikel