Stuttgart Explosive Mischung großer Talente im Stuttgarter Theaterhaus

Tanz und Musik vereint in einer beeindruckenden Show. Foto: Nilz Boehme
Tanz und Musik vereint in einer beeindruckenden Show. Foto: Nilz Boehme
Stuttgart / KERSTIN SCHELLHORN 05.09.2013
Beatboxen, Stepptanz, Percussion. Das alles und noch viel mehr bringt das Ensemble Mayumana auf die Bühne des Stuttgarter Theaterhauses.

Ein Mann mit Irokesen-Haarschnitt steht auf der Bühne, in der Hand hält er einen langen Stab, an dessen Ende ein Mikrofon angebracht ist. Komische Geräusche kommen aus seinem Mund, und er fordert die Zuschauer auf, es ihm nachzumachen. Mit einem Sampler am Bühnenboden schneidet er alles mit und gefilmt werden die Zuschauer auch noch. Das ist ganz lustig, aber auch ein bisschen seltsam.

"Mayumana - The Show Revolution" nennt sich die internationale Künstlertruppe, die 1997 von Boaz Berman und Eylon Nuphar in Tel Aviv gegründet wurde. "Wir suchen nach Multitalenten, die uns gleichzeitig mit ihrer ganz speziellen Individualkunst ein paar Augenblicke lang zum Staunen bringen", sagt Eylon Nuphar. Und genau die hat sie auch gefunden.

Was zu Beginn noch ein wenig irritiert, entwickelt sich im Laufe der Show zu - ja was eigentlich? Es ist nicht Tanz, es ist nicht Musik, es ist nicht Videoshow, und Schauspiel ist es auch nicht. Denn Mayumana werfen all diese künstlerischen Ausdrucksformen in einen kreativen Topf, stellen ihn aufs Feuer und warten bis die eigenwillige Mischung in einem Feuerwerk explodiert.

Jedes der hochbegabten Ensemblemitglieder hat ein besonderes Talent, das in den Showablauf integriert ist. Zu sehen und zu hören bekommt man berührenden Gesang, beeindruckende Akrobatik, Musik, die mit Wasser erzeugt wird. Zentrales Thema ist die Zeit und welche Rolle sie im Leben der Menschen spielt. Philosophisches kann auch unterhalten, wenn im Theaterhaus ein Zitat von Leonard Bernstein an eine große Leinwand geworfen wird: "Man braucht zwei Dinge, um Großes zu erreichen: einen Plan und nicht genug Zeit." Mayumana haben mit ihrer Show definitv Großes erreicht.

Info Mayumana treten mit ihrer Show noch bis Sonntag im Theaterhaus Stuttgart auf: täglich, 20 Uhr, Sa und So auch um 15 Uhr.

Kartenreservierung unter Telefon 07 11 / 40 20 7 -20 / -21 / -22 / -23 oder auf www.theaterhaus.com.