Johannes Oerding hat eine „Kehle aus Gold“, wie schon Udo Lindenberg sagte. Er ist einer der bekanntesten deutschen Sänger, der mit Songs wie „Plan A“ einem breiten Publikum bekannt wurde. Aktuell ist er erneut Gastgeber der Sendung „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ auf Vox.
Doch wer ist der Musiker privat? Wer ist seine Ex-Freundin und hat er Kinder? Ina Müller, Alter, Lieder, Instagram – alle Infos und Fakten zu Johannes Oerding findet ihr hier.
Johannes Oerding im Steckbrief
Hier findet ihr alle wichtigen Fakten rund um den Sänger im Überblick:
- Name: Johannes Oerding
- Alter: 41
- Geburtstag: 26.12.1981
- Sternzeichen: Steinbock
- Geburtsort: Münster
- Wohnort: Hamburg
- Größe: 1,75 m
- Staatsangehörigkeit: Deutsch
- Beruf: Sänger, Songwriter
- Ex-Freundin: Ina Müller
- Kinder: keine
- Instagram: johannesoerding
Johannes Oerding & Ina Müller: Trennung
Im Mai 2023 wurde bekannt, dass sich Johannes Oerding und Ina Müller nach circa zwölf Jahren Beziehung getrennt haben. „Es hat sich in unser beider Leben viel verändert und wir gehen schon einige Zeit getrennte Wege“, wurde Johannes Oerding von der dpa zitiert. Es heißt, dass die beiden Stars weiterhin Freunde bleiben wollen. Das getrennte Paar aus Hamburg hat keine Kinder.
Warum waren Johannes Oerding und Ina Müller nie verheiratet?
Verheiratet waren Johannes Oerding und Ina Müller nicht: „Wir kriegen das sehr gut hin. Ich kann prima allein sein, meine Arbeit machen und selbstständig leben. Das gilt auch für meine Freundin. Wir haben das immer geschafft, was auch daran liegt, dass wir beide zu hundert Prozent den Job machen, den wir lieben. Sonst wäre es vielleicht schwieriger“, erzählte der Sänger dem „Spiegel“. Der Altersunterschied von 16 Jahren störte Johannes Oerding überhaupt nicht.
Hat Johannes Oerding eine neue Freundin?
Ina Müller und Johannes Oerding haben sich erst im Mai 2023 öffentlich getrennt und gehen schon länger getrennte Wege. Schon jetzt wird getuschelt, ob es eine neue Frau an der Seite des Sängers gibt. Doch dazu ist offiziell nichts bekannt.
Warum Johannes Oerding keine Kinder hat
Johannes Oerding hat weder mit Ina Müller noch mit einer anderen Frau Kinder. Diese Entscheidung hat er ganz bewusst für sich getroffen. In einem Interview von „emotion“ im März 2023 verrät der Sänger: „Ich habe bewusst keine Kinder, weil ich dann meinen gesamten Fokus auf den Nachwuchs legen würde. Im Moment liebe ich meinen Beruf und meine Musik so sehr, dass ich nicht abwägen möchte zwischen meinem Musikerleben und einer Vaterrolle. Musik kann man nicht zu 50 Prozent machen, Vater sein auch nicht. Und ich würde niemand Fremdes zu Hause haben wollen, der sich um meine Kids kümmert. Ich sehe es bei Bandmitgliedern – mit einer Familie verschieben sich Prioritäten. Und diesen Konflikt will ich nicht. Ich will zu 100 Prozent ein Album schreiben, auf der Bühne stehen oder eben zu 100 Prozent Kinder erziehen.“
Johannes Oerding ist Gastgeber bei „Sing meinen Song“ 2023
Johannes Oerding war 2019 zum ersten Mal Teilnehmer bei „Sing meinen Song - Das Tauschkonzert“. 2021 sowie 2022 durfte er sogar als Gastgeber in der beliebten Vox-Show auftreten. Auch 2023 lädt Oerding zum Tauschkonzert ein. Mit dabei sind unter anderem Nico Santos, LEA und Clueso.
- Alle Infos zu „Sing meinen Song“ 2023 rund um Sendetermine, Sendezeit, Stream und Co. findet ihr hier.
- Wer die Kandidaten von „Sing meinen Song“ 2023 sind, lest ihr hier.
Johannes Oerdings Lieder: „Alles brennt“, „An guten Tagen“, „Plan A“
Bei einem Stadtfest in seinem Heimatort Geldern-Kapellen wurde der Sänger 1999 nach dem Auftritt mit seiner Schülerband von Produzenten angesprochen. Mit gerade einmal 17 Jahren unterzeichnete Oerding seinen ersten Plattenvertrag. 2009 spielte Johannes Oerding erstmals im Vorprogramm von Bands wie „Simply Red“ oder „Ich + Ich“. Der Durchbruch gelang ihm 2011 mit dem Album „Boxer“, womit er auf Platz 11 der deutschen Album-Charts landete. Seine darauffolgenden drei Alben „Für immer ab jetzt“, „Alles brennt“ und „Kreise“ platzierten sich in den Top 10. Der 40-Jährige hat bisher sieben Studioalben veröffentlicht und ist vor allem für seine Songs wie „Alles brennt“, „Nichts geht mehr“ und „An guten Tagen“ bekannt. Besonders erfolgreich war sein viertes Album „Alles brennt“ aus dem Jahr 2015. Dieses verkaufte sich mehr als 200.000 Mal und wurde mit Platin ausgezeichnet. Sein letztes Album mit dem Titel „Konturen“ erschien 2019. Im März 2022 veröffentlichte Johannes Oerding seine neue Single „Plan A“. Im Frühling 2023 erschien seine Single „Der Sonne hinterher“.
Empfohlener Inhalt der Redaktion
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Youtube, der den Artikel ergänzt. Sie können sich diesen mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externer Inhalt
Sie erklären sich damit einverstanden, dass Ihnen externe Inhalte von Youtube angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden.
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Geht Johannes Oerding 2023 auf Tour?
Seit Frühjahr 2023 ist der Sänger wieder auf Tournee. Seine „Plan A Tour“ führt ihn im Sommer von Karlsruhe über Mannheim, Saarbrücken und Köln bis nach Hamburg. Tickets für die Veranstaltungen sind noch erhältlich. (Stand: 06.06.2023)
Johannes Oerding war Coach bei „The Voice“ 2021
„Sing meinen Song“ ist aber nicht das einzige TV-Format, in dem Johannes Oerding bislang zu sehen war. 2021 war der Sänger Coach in der Sat.1-Castingshow „The Voice of Germany“. In der elften Staffel saßen neben dem 40-Jährigen auch Sarah Connor, Nico Santos und Mark Forster auf den roten Stühlen.
Hat Johannes Oerding einen Instagram-Account?
Johannes Oerding hat einen öffentlichen und verifizierten Instagram-Account. Mit seinen rund 386.000 Followern (Stand: Juni 2023) teilt er gerne Einblicke hinter die Kulissen seiner Shows. Außerdem bekommt ihr auf seinem Account Infos über kommende Konzerte.
Wie hoch ist Johannes Oerdings Vermögen?
Neugierige Fans möchten alles über ihre Lieblinge wissen – Dazu gehört meist auch ihr Vermögen. Wie viel verdient Johannes Oerding eigentlich. Dazu gibt es jedoch keine offiziellen Angaben.