Video

Göppingen Weitere Öffnungsschritte sorgen für gute Laune

Die Inzidenzen sinken, die Stimmung steigt: Die Freude ist groß, denn viel zu lange mussten die Menschen auf Einkaufsbummel, Restaurantbesuche oder gemeinschaftliche sportliche Aktivitäten verzichten.

Göppingen Weitere Lockerungen für den Landkreis

Die Inzidenzzahlen sind gut – und werden immer besser. Das wirkt sich auf die Öffnungsschritte im Landkreis Göppingen aus. Die kommenden Erleichterungen betreffen zahlreiche Bereiche.

Göppingen Bahn frei für den MEX im Filstal

Ab dem 13. Juni starten zum kleinen Fahrplanwechsel auch die neuen Verbindungen der Metropolexpress-Züge. Mit dem MEX, wie er kurz genannt wird, rücken in Zukunft die Stauferregion und die Landeshauptstadt Stuttgart näher zusammen.

Göppingen Große Blutspendeaktion im Polizeipräsidium Einsatz

Besonderer Einsatz für rund 80 Polizeimitarbeiter in Göppingen: Ganz im Zeichen des kommenden Weltblutspendetags am 14. Juni und dem Motto „Spende Blut und halte die Welt am Laufen“ war das Deutsche Rote Kreuz im Polizeipräsidium Einsatz vor Ort.

Göppingen Startschuss Göppinger Klimathon

Am vergangenen Wochenende wurde in Göppingen die Aktion rund um den Klimaschutz, die genau 42,195 Tage dauern wird, eröffnet. Das Projekt rückt in den kommenden Wochen verschiedene Lebensbereiche mit Bezug zum Klimaschutz in den Fokus.

Göppingen Digitale Kontaktnachverfolgung ala „Luca“

Was anfangs noch mühselig über Stift und Papier erfolgte, wird immer öfter von digitalen Werkzeugen und Smartphone-Apps übernommen. Eine dieser praktischen Applikationen ist die sogenannte „Luca-App“.

Göppingen Green Bill - Think before you print

Um eine nachhaltige Lösung für das Problem Bonpflicht anzubieten, haben Gastronom Ludwig Heer und seine Partnerin Giulia Siegel zusammen mit dem Technologie-Experten Tobias Kiessling eine papierlose Alternative entwickelt.

Göppingen Start der Pandemie Freibad-Saison 2021

Ab dem 3. Juni ist es soweit: Für alle Freiluftschwimmer und Wasseratten beginnt in Göppingen die schönste Zeit des Jahres. Aufgrund der konstant niedrigen Inzidenzwerte im Landkreis, öffnen ab dem morgigen Tag die Freibäder wieder ihre Pforten.

Göppingen Einzelhandel im Landkreis kann aufatmen

Nachdem die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis an fünf aufeinanderfolgenden Tagen den Schwellenwert von 50 unterschritten hat, greifen nun weitere Lockerungen aus dem Stufenplan der Landesregierung.

Göppingen 20210531-Weltnichtrauchertag

Heute ist Welt-Nichtrauchertag - vielleicht eine gute Gelegenheit, die Zigarette ab jetzt in die Ecke zu legen und aufzuhören.

Göppingen Der Hundeführerschein kommt

Wie bereits in anderen Bundesländern sollen deshalb Frauchen und Herrchen in Baden-Württemberg künftig unter Beweis stellen müssen, dass sie mit ihren Tieren umgehen können.

Göppingen Bildungsreihe „Wahlen einfach erklärt“ endet fulminant

Ziel der Veranstaltungen „Deine Stimme für Inklusion“ ist es, Menschen mit Behinderung unser politisches System in leicht verständlicher Sprache näher zu bringen.

Göppingen Erster Spatenstich für neuen Mehrgenerationenspielplatz

Mit einem symbolischen ersten Spatenstich, ist der Startschuss für ein neues Projekt in der Holzheimer Mitte gefallen.

Göppingen Kreistag entscheidet über Zukunft der Helfensteinklinik

Mit einer Mehrheit von 36 zu 24 Stimmen entschieden sich die Kreisräte in einer sehr emotionalen Sitzung am vergangenen Freitag für die Umwandlung des Geislinger Krankenhauses in eine Praxisklinik.