WIRTSCHAFT vom 27. September

SWP 27.09.2012

Doppel-Karriere

Immer wieder scheitern Unternehmen und Hochschulen bei der Suche nach Mitarbeitern daran, dass deren Partnerinnen und Partner keine angemessene Stelle finden, um die eigene Karriere fortzusetzen. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Ulm und die dort angesiedelte Kontaktstelle "Frau und Beruf" setzten mit einem neuen Beratungsangebot an. "Wir wollen den Betroffenen zeigen, welche beruflichen Möglichkeiten es in der IHK-Region Ulm gibt", sagt Hauptgeschäftsführer Otto Sälzle. Martina Doleghs, die Leiterin der Kontaktstelle "Frau und Beruf", wird verstärkt auf die Firmen und öffentliche Einrichtungen zugehen, um sie für das Thema zu sensibilisieren. Geplant ist, ein Dual-Career-Netzwerk einzurichten, in dem sich die Arbeitgeber austauschen und gemeinsame Lösungen für die Paare finden können.

Doppel-Sieg

Rammingen - Als führender Hersteller von Maschinen für Rasenpflege, Schmutzbeseitigung und Winterdienst hat Wiedenmann bereits zahlreiche Preise eingeheimst. Auf der Fachmesse Galabau kamen auf einen Schlag zwei weitere hinzu. Der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau als Messeveranstalter zeichnet mit der Innovationsmedaille technische Neuheiten aus. Zwei dieser begehrten Medaillen wurden an Wiedenmann verliehen: für den Core Recycler und die Terra Clean 160. Der Core Recycler arbeitet den Bodenaushub auf und hinterlässt eine optisch wiederhergestellte Grasnarbe. Anders als üblich wurde die Pflegemaschine als handgeführtes Arbeitsgerät konzipiert. Der zweite Preisträger Terra Clean ist eine Pflegemaschine zur Reinigung mit Staubabscheidung auf verfüllten Kunstrasenflächen.

Doppel-Preis

Neu-Ulm - Der Internet-Dienstleister Mission One ist für seinen Markenauftritt mit dem Inverve Award "Best Agency Brand ausgezeichnet worden. Mit dem Konzept "Denn jeder Kunde ist einzigartig", das beim Eigenmarketing durchgehend umgesetzt wird, hat die Agentur für digitale Absatzförderung die höchste Punktzahl erreicht. Mission One betrachtet sich als eine der führenden IT-Spezialagenturen für das Mail-Marketing und gehört nach eigenen Angaben seit Jahren zu den Top-10-Dialogagenturen in Deutschland. Beim Eigenmarketing setzt Mission One auf ein spezielles Bild- und Textkonzept, bei dem die eigenen Mitarbeiter im Mittelpunkt stehen. Mission One steht zudem auf der Shortlist für den Eco Internet Award und wurde in der Kategorie "Online Marketing" für das digitales Loyalitätsprogramm nominiert. Auf einer Gala in Köln nahmen Vertriebs- und Marketingleiter Henrik Salzgeber und der Leiter der Entwicklung Zeljko Kvesic die Nominierungsurkunde entgegen.