Aufklärung Was alles ist eigentlich Prävention?

Ulm / Laura Drexler 30.07.2018

Prävention – ein Wort, von dem viele nicht wissen, was es bedeutet und wie wichtig es für uns und das Zusammenleben ist. Prävention bedeutet in diesem Fall „Vorbeugung“. Um den rund 1200 Schülerinnen und Schülern der Valckenburgschule die Prävention nahezubringen und dadurch etwa Gewalt- und Gefahrensituationen im Schulalltag zu vermeiden, hat der SMV-Ausschuss für Gesundheit und Prävention Präventionstage organisiert.

An diesen Tagen wurden die Schüler nicht nur durch Vorträge informiert, sondern sie konnten Inhalte selbst erarbeiten und an Programmen wie einem Selbstverteidigungskurs und einer Typisierung zur Knochenmarkspende teilnehmen. Unterstützt wurde das Team von zahlreichen Organisationen, wie der DKMS (Stammzellenspende), der deutschen Stammzellspenderdatei Süd, der DSO (Organtransplantation), der Aidshilfe, der Ulmer Polizei, Psychotherapeuten, Sexualpädagogen sowie zahlreichen Ernährungsberatern.

Das Team hat viel Arbeit, Zeit und Kraft in die Organisation und Umsetzung der Woche gesteckt und ist dadurch als Gruppe von Tag zu Tag mehr zusammengewachsen.

Zurück zur Startseite Zum nächsten Artikel