Steven Jansen ist Botanik-Professor an der Uni Ulm. Am Institut für Systematische Botanik und Ökologie untersucht er Wassertransportwege in unterschiedlichen Gewächsen. Der 45-Jährige ist Tropen-Experte. Mit Weihnachtsbäumen kennt sich der Belgier ebenso aus – und wie.

Drei Dinge, auf die man beim Weihnachtsbaumkauf achten sollte.

Die Schnittfläche sollte hell sein und nicht dunkel und verharzt. Frische Nadeln kann man mit den Fingern zerbrechen, erst wenn sie älter sind, verbiegen sie sich. Fragen Sie den Verkäufer, wann der Baum gefällt wurde.

Drei Tipps, wie der Weihnachtsbaum frisch bleibt.

Den Stamm zu Hause nachschneiden: zwei bis fünf Zentimeter. Täglich gießen, der Baum lebt  ja noch; erst wenn er kein Wasser mehr hat, wirft er Nadeln ab. Nicht zu warm stellen.

Drei Baumarten, die stark nadeln.

Lärchen, nicht gegossene Fichten und die echte Sumpfzypresse.

Drei Gründe, die für echte Kerzen sprechen?

Ich kenne nur einen für elektrische: Dann hat auch die Feuerwehr was von den Festtagen.

Drei Menschen, denen Sie nicht im Wald begegnen wollen.

Drei Betrunkenen, die nach dem Weg zum Weihnachtsmarkt fragen.

Drei Orte, an denen man seinen alten Baum nicht entsorgen sollte.

Im Wald. Bei den Nachbarn. Auf dem Kompost.

Drei Tipps, wie man verhindert, dass der Hund an den Weihnachtsbaum pinkelt.

Am besten gar nicht erst einen Hund ins Haus holen.

Drei Tricks, wie man verhindert, dass die Katze auf den Baum klettert?

Keinen Hund ins Haus holen. Keine Katze ins Haus holen. Die Katze mit allen Essensresten füttern.

Drei Gründe, warum man keinesfalls mehr als 30 Euro für einen Baum ausgeben sollte.

Investieren Sie das Geld lieber in Geschenke für ihre Liebsten. Nicht jeder in Deutschland kriegt Weihnachtsgeld. Weihnachtsbäume sind sehr jung.

Drei Unterschiede zwischen Weihnachten in Belgien und in Deutschland?

Bei uns gibt es kein Christkind. Die Kinder bekommen an Weihnachten traditionell keine Geschenke  – aber dafür sehr viele an Nikolaus. Am 26. ist kein Kater erlaubt, denn der zweite Weihnachtstag ist in Belgien Werktag.