Ulm Tanzfreunde feiern Willi Willinger wird 90 Jahre alt

Willi Willinger hat schon viel von der Welt gesehen.
Willi Willinger hat schon viel von der Welt gesehen. © Foto: Robine Rebmann
ROB 30.08.2014

Wenn Willi Willinger vom Tanzen spricht, kommt er ins Schwärmen. Bis vor kurzem noch war er gemeinsam mit seiner Frau im Tanzclub aktiv - heute feiert er seinen 90. Geburtstag. Geboren wurde er 1924 in Goldberg, im heutigen Polen. Da es ihn schon immer aufs Wasser zog, heuerte er schließlich auf einem Schiff der Handelsmarine an. Auch während des Krieges war er für die Marine tätig. 1946, nach seiner Freilassung aus der Gefangenschaft, ging er jedoch nach Heidelberg, wo er eine Arbeit als Werkstattschreiber annahm. 37 Jahre arbeitete er dort und heiratete in dieser Zeit auch seine Frau, mit der er heute noch zusammenlebt.

Nach seiner Pensionierung zog das Paar in das Elternhaus Frau Willingers nach Donaustetten. Dort leben die beiden nun seit gut 30 Jahren. Neben dem Skifahren gehörte das Reisen immer schon zu seinen Lieblingsbeschäftigungen. So brach er unter anderem schon nach Südafrika, Japan, Mexiko und Singapur auf. Dennoch betont er, dass das Tanzen immer noch seine größte Leidenschaft sei. Nicht zuletzt wegen der Freundschaften, die sich so knüpfen ließen. Deshalb feiert Willinger seinen Geburtstag nicht nur mit Frau, sondern auch mit seinen Freunden aus dem Tanzclub.