Ulm SÜDWEST PRESSE startet eine musikalische Aktion: Song zur Schlagzeile

Sie komponieren, texten und produzieren über Nacht einmal pro Monat in einem Tonstudio in Senden den "Song zur Schlagzeile": Christof Biermann (rechts) und Helmut Pusch.
Sie komponieren, texten und produzieren über Nacht einmal pro Monat in einem Tonstudio in Senden den "Song zur Schlagzeile": Christof Biermann (rechts) und Helmut Pusch. © Foto: Anne Pusch
JÜK 28.06.2013
Ein aktuelles Thema - und keine 48 Stunden später gibt es ein Lied dazu. Die SÜDWEST PRESSE startet am Freitag die Aktion "Der Song zur Schlagzeile". Leser und Online-User können Videos beisteuern und gewinnen.

Freitag, 20 Uhr. Christof Biermann, Geschäftsführer eines mittelständischen Software-Unternehmens, wird zum Musiker, Texter und Sänger. Denn freitagabends hat der 47-Jährige einen festen Termin und ein klares Vorhaben: Songs schreiben. Das tut der Vöhringer zusammen mit Helmut Pusch. Der ist Kulturredakteur der SÜDWEST PRESSE und Musiker und treibt auch ein kleines Tonstudio in Senden um. Das Duo hat ein ungewöhnliches, sehr spontanes Verfahren entwickelt: Bei jedem Treffen entsteht ein Song, und der wird nicht nur ruckzuck komponiert und getextet, sondern auch noch in der gleichen Nacht eingespielt und aufgenommen.

Möglich ist das dank digitaler Technik, die viele Klänge zur Verfügung stellt, die noch vor einigen Jahren aufwendig in Studios mit schallisolierten Räumen produziert werden mussten: etwa Schlagzeug und elektrische Gitarren. Diese Klänge kann man heutzutage auch zuhause verwenden - ohne Ärger mit den Nachbarn zu bekommen. Aber auch wenn mancher Sound aus dem Computer kommt: "Unsere Musik ist handgemacht", sagt der 55-jährige Pusch, der Gitarren, Bass, Keyboards beisteuert und das Schlagzeug programmiert. Sänger und Texter Christof Biermann ist zudem ein versierter Bluesharp-Spieler - und wenn mal eine Frauenstimme gebraucht wird, springt Puschs Tochter Anne ein. Klingt nach kompletter Band und muss auch eine sein, wenn der Song über Nacht stehen soll.


"Aber was macht ihr mit den ganzen Songs?" Die Frage haben Biermann und Pusch schon öfter gehört. "Wir machen das, weil es Spaß macht, weil die Ideen einfach rausmüssen", sagt Pusch. "Wir schreiben über so ziemlich alles, nur nicht über die üblichen kommerziellen Dauerbrenner wie Liebe und Zweisamkeit." Aber zum Beispiel über Politik, über soziale Themen und über alles, was Zeitungsmenschen so auf den Nägeln brennt. Jetzt werden auch unsere Leser und User an dem Spaß teilhaben können. Das ist unser Spiel: Jeden letzten Freitagabend im Monat gibt die Redaktion der SÜDWEST PRESSE drei aktuelle Themen vor. Aus denen wählt sich unser Songwriter-Team eines aus, komponiert, textet und produziert den "Song zur Schlagzeile", der keine 48 Stunden später im Internet unter swp.de/songzurschlagzeile zu hören ist: ab sonntags 17 Uhr samt Text.

Wer also beim Start der musikalisch-sportlichen Aktion dabei sein will: Am Freitag, 17 Uhr, werden die drei möglichen Themen auf swp.de veröffentlicht - und los gehts. Was wären die Storys? Zum Beispiel die Flucht des Ex-US-Geheimdienstlers Edward Snowden durch die halbe Welt? Da könnte das Duo doch mit rockigen Rhythmen und James-Bond-Zitaten arbeiten und auch eine russische Balalaika ins Spiel bringen. "Hmm!", überlegt Helmut Pusch, "eine Balalaika haben wir eigentlich nicht im Instrumentarium." Und überhaupt: Ist Bunga-Bunga ein Tanz? Mit wieviel Pep lässt sich Guardiola auf Bairisch vertonen? Oder geht Sedelhöfe auch mit Endlos-Refrain? Abwarten, von Freitagabend an entsteht ein erster SWP-Song zu einer Schlagzeile.

Zum Mitmachen: Das Video zum Song