Die Immobilienwelt ist für viele ein Buch mit sieben Siegeln. Welche Rechte und Pflichten hat ein Makler? Welche Leistungen erbringt er? Was zeichnet einen seriösen Makler aus? Was fällt in seinen Aufgabenbereich?
Unter die Lupe genommen
Für die Vermittlung einer Immobilie erhält der Makler eine Provision – auch Maklercourtage genannt. Wichtig zu wissen: Ein seriöser Mak­ler folgt dabei dem Erfolgsprinzip. Er erhält nur dann eine Provision, wenn die Immobilie erfolgreich vermittelt und die Übertragung beim Notar stattgefunden hat. Weiterhin ist der Makler im Neutralitätsprinzip zur Gleichbehandlung verpflichtet, wenn er sowohl auf Käufer- als auch auf Verkäuferseite vermittelt. „Zuerst wird der Makler die Verkaufsziele besprechen und eine Werteinschätzung der Immobilie vor Ort vornehmen. Alle wichtigen Informationen trägt er anschließend in einem aussagekräftigen Exposé zusammen“, grenzt Michael Motaln, Leiter der Volksbank Immobilien am Standort Ulm, den Aufgabenbereich ein.
Vielfältige Service-Leistungen
Anschließend bewirbt der Makler die Immobilie in Online-Portalen, auf seiner Webseite, in Tageszeitungen oder auch bei bereits vorgemerkten Kunden. Daraufhin wird ein seriöser Makler die Anfragen der Kaufinteressenten vorselektieren und mit ausgewählten Personen die Immobilie besichtigen. Er führt die Verkaufsverhandlungen und vermittelt zwischen Verkäufer- und Käuferinteressen. Ist schließlich ein geeigneter Käufer gefunden und seine Bonität gesichert, bereitet der Makler den Kaufvertrag vor. Abschließend nimmt er an der notariellen Beurkundung teil und ist bei der tatsächlichen Übergabe der Immobilie dabei. „Ein guter Makler verspricht nichts, was er nicht halten kann, und handelt stets im Interesse aller Beteiligten“, verweist Motaln auf die Unterschiede in der Branche. Ob Verkaufsvorbereitung, Vermögensberatung oder Finanzierungs- und Versicherungslösungen: Immobilienexperten bieten Wohneigentümern oftmals Rundum-Service-­Leistungen an.
Gut vernetzt mit den Experten
„Gehen Sie beim Immobilienverkauf auf Nummer sicher und profitieren Sie bei der Volksbank ­Immobilien Ulm Biberach ­Ravensburg von unserem Profi-Netzwerk mit Experten aus vielen Bereichen.“

Alles rund ums Thema Immobilien: