NOTIZEN vom 21. Mai 2013 aus Ulm und Umgebung

SWP 21.05.2013

Erfolg bei Jugend musiziert

Zum 50. Mal findet der Wettbewerb "Jugend musiziert" statt. Seit Freitag sind die ersten Preisträger aller Bundesländer nach Erlangen, Fürth und Nürnberg zum Bundeswettbewerb eingeladen. Dort hat nun der Allmendinger Schlagzeuger Matthias Schurr ein großartiges Ergebnis erreicht: Die Jury bewertete ihn mit 24 von maximal 25 Punkten - das bedeutet einen 1. Bundespreis für Schurr.

Premiere an der AdK

Juli 2005, die ganze Welt schaut auf London. Im Hyde Park findet "Live8" statt, die Stadt feiert den Zuschlag für Olympia 2012 - und am folgenden Tag sprengen sich vier Attentäter in der U-Bahn in die Luft. Simon Stephens Stück "Pornographie" beschreibt eine Stadt im Ausnahmezustand, wobei der Blick direkt in die Wohnzimmer der Londoner Bürger geworfen wird. Das Stück feiert am Mittwoch, 20.15 Uhr, im Akademietheaterhaus Premiere.