Wechsel Nadja Thoms ist neue GEB-Vorsitzende

Ulm / Christine Liebhardt 13.01.2018
Im Gesamtelternbeirat der Ulmer Kitas und Horte gibt es einen Wechsel. Der bisherige Vorsitzende Thomas Kammer bleibt im Vorstand.

Bereits Ende November hatte der Gesamtelternbeirat (GEB) der Ulmer Kitas und Horte seinen neuen Vorstand gewählt, jetzt ist es auch offiziell: Nadja Thoms ist neue Vorsitzende. Sie ist seit drei Jahren im Vorstand des GEB aktiv und hat eine sechsjährige und eine zweijährige Tochter. Thoms, Jahrgang 1981, arbeitet im medizinischen Bereich und kommt ursprünglich aus Mecklenburg-Vorpommern. Seit elf Jahren lebt sie in Ulm. Nach der Geburt ihrer erster Tochter hätten sie und ihr Mann schnell gemerkt, dass es nicht so einfach sei, hier einen Kita-Platz zu bekommen, erzählt sie. „Meckern können alle, man muss aber auch was machen“, begründet Thoms ihr Engagement im GEB.

Die Fußstapfen des bisherigen, langjährigen Vorsitzenden Thomas Kammer seien ziemlich groß, sagt Thoms. „Ich hoffe, dem gerecht werden zu können.“ Kammer hatte nicht mehr für den Vorsitz kandidiert, da sein drittes Kind mittlerweile in die zweite Klasse der Grundschule geht und als Hortkind dabei ist, aus dem Profil der Zielgruppe herauszuwachsen. Der 55-jährige Arzt und Neurowissenschaftler ist seit 2009 im GEB aktiv und wurde nach dem Rücktritt von Jürgen Zimmermann 2011 zum Vorsitzenden gewählt. Damals sei er in den Beirat „reingerutscht“, nachdem die Stadt Ulm angekündigt hatte, Horte schließen zu wollen. „Wir brauchen einen Generationenwechsel und das ist der Versuch, einen geordneten Übergang hinzukriegen“, erklärt Kammer. Als einfaches Mitglied gehört er weiterhin dem Vorstand an.

Der GEB teilt mit, unter der neuen Vorsitzenden die gleichen Ziele verfolgen zu wollen wie bisher auch. Aktuell auf der Agenda stehen der allgemeine Platzmangel, der Ausbau der Ganztagsbetreuung und zu hohe Kita-Gebühren.

Info Die weiteren Funktionsträger im neuen Vorstand: Jan Sihler (1. Stellvertreter), Carsten-Olaf Müller (2. Stellvertreter), Felicitas Fernandez Rodriguez (Kassenwärtin), Judith Gadesmann (Schriftführerin). Im Internet ist der Gesamtelternbeirat zu erreichen unter http://www.geb-ulm.de.

Zurück zur Startseite Zum nächsten Artikel