Ulm/Neu-Ulm / Hans-Uli Mayer

In München findet derzeit die weltgrößte Messe für Baumaschinen (Bauma) statt – und an der Donau sind die Hotels ausgebucht. So hieß es zumindest am Wochenbeginn, wenngleich die Aussage nicht pauschal gilt und nicht für alle Hotels in der Doppelstadt gleichermaßen. Eindeutig zutrifft dies auf das Hotel Maritim, das nach Aussage der Reservierungsleiterin die ganze Woche über voll ausgebucht ist. Wie Michaela Lapertosa am Telefon bestätigt, hat eine Weltfirma aus der Region große Kontingente des Hotels gebucht. Weil außerdem auch noch in Stuttgart Großveranstaltungen seien, spüre das die Hotellerie in Ulm sehr wohl, sagt Lapertosa: „Da kommt alles zusammen, und davon profitieren wir natürlich.“

Am Montag startet die weltgrößte Industriemesse Bauma in München. Ein Nachteil: Freie Hotels oder Hostels zu finden, ist nahezu unmöglich.

Bettenkapazität in Ulm ausgeweitet

Nicht ganz so euphorisch äußert sich Hoteldirektor Tim Ziegler vom Leonardo Royal Hotel. „Ich kann das für unser Haus so nicht bestätigen und wäre vorsichtig mit der Aussage, dass die Messen und Stuttgart starke Auswirkungen auf Ulm hätten.“ Ausgebucht ist seinen Worten zufolge freilich auch das Leonardo in dieser Woche. Auch das Best Western Plus Atrium Hotel in Böfingen ist dieser Tage randvoll. „Wir sind tatsächlich ausgebucht“, sagt Geschäftsführer Oliver Schreiber. Üblicherweise spüre man Veranstaltungen in Stuttgart und München nicht mehr so wie früher, nachdem auch in diesen Städten wie in Ulm die Bettenkapazität ausgeweitet wurde. Von der Bauma in München profitiere man aber sehr wohl: „Die Bauma ist aber die große Ausnahmen“, sagt Schreiber. Lediglich das Golden Tulip neben dem Edwin-Scharff-Haus in Neu-Ulm schert etwas aus. „Wir sind zwar auch gut belegt, aber nicht ausgebucht“, sagt Empfangsleiter Jaroslaw Chmielewski: „Wir haben die Bauma schon im Blick.“

Überblick: Alle Infos zur Bauma in München

Die Bauma 2019 in München: Tickets, Aussteller, Anfahrt und vieles mehr. Alle wichtigen Infos zur weltgrößten messe für Baumaschinen gibt es in dieser Übersicht.

Die Bauma 2019 in München: Alle Infos zu Tickets, Ausstellern, Anfahrt und vielem mehr gibt es in dieser Übersicht unter swp.de/bauma.

Das könnte dich auch interessieren

Am Sonntag begeisterten Mimi und Josefin in den Battles bei „The Voice Kids 2019“. Was die Schwestern jetzt im Finale erwartet.

Am 25. Juli 2019 findet in Laichingen zum zweiten Mal das Festival „Rock dein Leben“ statt. Das Bündnis „Ulm gegen Rechts“ sieht das kritisch und lädt am 9. April zum Info-Abend.

Eine der größten Messen der Welt

Unternehmen Die Bauma in München gilt als größte Baumesse der Welt, ja sogar als eine der größten Messen überhaupt. Sie läuft mit 3700 Ausstellern noch bis 14. April. Die Messe bietet auch eine Plattform für regionale Branchenunternehmen wie Liebherr, den Hersteller von Schalungen und Gerüsten Peri sowie das Handelsunternehmen Nagel als bedeutendem Liebherr-Händler. Die Messe geht nur alle drei Jahre über die Bühne und erwartet etwa 600 000 Besucher aus allen Teilen des Globus.