Ulm Liveticker: Letzter "Runder Tisch" zum Ulmer Citybahnhof

Ulm / SWP 26.01.2015
Heute findet um 18 Uhr im Rathaus der letzte "Runde Tisch" mit Vertretern aller Fachforen, Bürgermeister Alexander Wetzig und den Mitgliedern der Verwaltung statt. Verfolgen Sie die Veranstaltung in unserem Liveticker.
Geplant ist eine grundlegende Neugestaltung des Bahnhofsplatzes in Ulm. Eine Vielzahl an Projekten soll dort in den kommenden Jahren verwirklicht werden:
 
  • Die Überdachung der Straßenbahn
  • Die Verkehrsführung rund um den Bahnhof, das heißt, ein direkter Zugang von Osten in einer Ebene zum Bahnhof
  • Direkter Westzugang zu den Gleisen über eine öffentliche Ost-West-Verbindung
  • Barrierefreiheit

Ein weiteres Projekt, das eng mit der Neugestaltung des Bahnhofsplatz verbunden ist, ist der geplante Bau einer Tiefgarage. In den vergangenen Monaten gab es dazu jede Menge Veranstaltungen, bei denen der Projektentwurf ausgiebig diskutiert wurde.

Erste Ergebnisse wurden bereits Mitte Januar 2012 bei einem öffentlichen "runden Tisch" vorgestellt - mit Empfehlungen an den Gemeinderat. Diskussionen gab es bei den Fragen der Anbindung sowie der Qualität und Nutzung der Neubauten. Am Dienstagabend kommen zur Abschlussveranstaltung noch einmal alle Vertreter der Fachforen, Bürgermeister Wetzig und die Mitglieder der Verwaltung zu einem letzten "runden Tisch" zusammen.

Die Onlineredaktion wird ab 18 Uhr mit einem Live-Ticker direkt vom Großen Sitzungssaal des Rathauses von der Diskussion berichten.