Ulm Feiern mit den früheren Arbeitskollegen

Lieselotte Jepsen feiert am Donnerstag ihren 90. Geburtstag.
Lieselotte Jepsen feiert am Donnerstag ihren 90. Geburtstag. © Foto: Lisa Maria Sporrer
LMS 21.04.2016
"Wenn ich an Zeitung denke, dann denke ich an Bleisatz und an die Lindenstraße", sagt Lieselotte Jepsen, die 1948 bei der Schwäbischen Donau-Zeitung in der Anzeigenabteilung anfing. Und sie denkt an ihren späteren Mann, den sie dort kennen gelernt hat und 1951 heiratete.

Bis zur Pensionierung 1986 arbeitete sie bei der Zeitung. Zum 25-jährigen Jubiläum hat sie vom Arbeitgeber eine Kreuzfahrt in den Senegal geschenkt bekommen, erinnert sie sich. Gereist ist die in Mannheim geborene Dame für ihr Leben gern. Bis zur Zerbombung 1945 verbrachte sie ihre Jugend in ihrer Heimatstadt.

Dann kam Lieselotte Jepsen mit ihrer Mutter bei Verwandten in Blaubeuren unter. Bis vor drei Jahren hat die seit Donnerstag 90-Jährige im Blautal gelebt. Mittlerweile besuchen ihre Freunde sie in der Seniorenresidenz in der Ulmer Friedrichsau. Und alle vier Wochen trifft sie sich in dem Café im Haus mit ehemaligen Arbeitskollegen. Gemeinsam mit ihnen wird sie am Donnerstag auf ihren 90. Geburtstag anstoßen.