Erlebniswarmduscher und blaue Nächte

MICHAEL WATZKA 07.08.2012
Im September finden in Blaustein wieder die Kulturtage statt. Das Programm macht neugierig: ein bunter Mix aus Kabarett, Kleinkunst und Musik.

An sieben Abenden stehen im September in Blaustein Musik und Kleinkunst an - denn dann finden dort zum dritten Mal die Kulturtage statt. Sie haben sich mittlerweile gut etabliert, mit im Schnitt 100 Zuschauern pro Abend. "Am Anfang stand der Versuch, ein möglichst abwechslungsreiches Programm zwischen Kabarett, Kleinkunst und Musik zu gestalten", erzählt Bügermeister Thomas Kayser. "Nun haben wir schon Anfragen bis über das Jahr 2015 hinaus".

Am 9. September geht es im Zelt der Theaterei Herrlingen los: mit den "Lieder-Lichen". Das Trio vom Akademietheater wartet unter anderem mit Gedichten und Liedern über das Leben und die Liebe auf. Weiter gehts am 10. Septembermit einem Filmabend über den Flugpionier Hermann Köhl: Zweimal wird ein in der Region gedrehter Film über den Neu-Ulmer Ozeanflieger gezeigt.

Ulmer Rock aus den 70ern und 80ern steht am 11. Sep tember auf dem Programm. Die vier Musiker der Gruppe "Bühler" um Frontmann Hermann Bühler sind Urgesteine der Ulmer Musikszene und lassen es dann auf der Bühne im Theaterei-Zelt krachen.

Ein Ziel der Kulturtage ist auch immer, mindestens ein oder zwei Künstler aus Blaustein und Umgebung mit im Programm zu haben. In diesem Jahr sind das "Nic Diamond & The Mellow Tunes". Das Ulmer Soul-Trio und die Sängerein Nicole Häußler kommen am 15. September ins Theatereizelt: Unter dem Motto "A Blue Night In Bluestone" werden Evergreens von den Beatles bis zu Louis Armstrong zu hören sein.

Einen Tag zuvor, am 14. September, gibt es ein echtes Highlight: Das Frankfurter Kabarett-Duo "Faberhaft Guth" bringt sein Programm "Erlebniswarmduscher" auf die Bühne. Die beiden waren schon bei "Ottis Schlachthof" zu Gast.

Schwäbischen Mundartrock unplugged gibt es am 13. September mit den beiden Vollblutmusikern von "Rock & Rollinger". Den Abschluss machen am 16. September Barbara Moreno und Utz Grimmer: Spanische und lateinamerikanische Folklore entführen in das Reich von Bolero und Salsa.

Info und Vorverkauf unter Tel. 07304/80 21 62, im Bad Blau oder

unter www.kulturtage-blaustein.de

Zurück zur Startseite Zum nächsten Artikel