Ulm Eine Tradition: Modellbahnwaggons zum Ulmer Weihnachtsmarkt

Ulm / CST 11.12.2013
Für viele gehören sie zu Ulm und dem Weihnachtsmarkt: die Märklin-Modellbahnwaggons mit bunten Motiven. Gerhard Grund gestaltet jedes Jahr einen Waggon zum Ulmer Weihnachtsmarkt. Eine Bildergalerie.
Seit 20 Jahren berichten wir über den jeweils aktuellen Märklin-Modellbahnwaggon zum Ulmer Weihnachtsmarkt. Entworfen werden die Waggons von Gerhard Grund, der in Offingen wohnt. Welchen Bezug hat Grund zu Ulm und zum Weihnachtsmarkt? Seine Frau Susanne ist aus Neu Ulm und er selbst ist am und auf dem Münsterplatz aufgewachsen. "Damals durften wir dort noch Fußball spielen", erzählt er. Die Familie wohnte im Hettlage-Haus. Seine Eltern waren die Hausmeister, solange Hettlage dort existierte.

Der neue Waggon zeigt das Ulmer Münster und einen Weihnachtsmann, der Zeitung liest. Zu kaufen gibt es ihn auf dem Weihnachtsmarkt am Stand des Cafés Mohrenköpfle sowie in der Buchhandlung Herwig, Münsterplatz 18.