Orange Campus Der Lange Weg bis zur Entscheidung

Es dauerte lange, bis das Leistungszentrum, das auf dem Gelände am Neu-Ulmer Donauufer entstehen soll, spruchreif war.
Es dauerte lange, bis das Leistungszentrum, das auf dem Gelände am Neu-Ulmer Donauufer entstehen soll, spruchreif war. © Foto: Volkmar Könneke
Ulm / swp 11.07.2018
Bis der Orange Campus der Ulmer Basketballer den nötigen Zuspruch erhielt, wurde lange Zeit hart gerungen.

Die vergangenen Monate waren die Ulmer Basketballer und Verantwortlichen von Ratiopharm Ulm schwer damit beschäftigt, das geplante Millionen-Projekt, den Orange Campus, auf den Weg zu bringen. und das war nicht leicht. Doch am Mittwoch kam aus dem Ulmer Rathaus der ersehnte und wegweisende Zuspruch für das Leistungszentrum am Neu-Ulmer Donauufer.

Was war geschehen?

Die Entwicklungen des Orange Campus im Rückblick der vergangen Monate:

Risiko minimiert

Bei der Sitzung am Mittwoch debattierten die Ulmer Stadträte über die aktuellen Zahlen des Projekts. Nach dem grundsätzlichen Ja der Neu-Ulmer von Anfang Februar, schauten am Mittwoch alle gespannt auf die Entscheidung der Ulmer.

Details zu klären

Ende Februar standen Ulm, Neu-Ulm und die Basketballer von Ratiopharm nach Monaten harten Ringens vor einem Durchbruch beim Bau des Orange Campus. Nach einer mehrstündigen Sitzung der Rats-Arbeitsgruppe meldete die Stadt: „Städte schlagen Kompromiss vor – auch BBU erklärt Gesprächsbereitschaft.“

Doppelstadt gespalten

Auch die Städte Ulm und Neu-Ulm waren sich bis zuletzt nicht immer einig in Sachen Orange Campus.

Finanzierung

Erst Anfang Februar konnte die Finanzierung im letzten Moment gesichert werden. Denn kurz zuvor schien das Projekt noch zu scheitern.

Trennung von Ohlbrecht

Zuletzt trennte sich der Basketball-Bundesligist von seinem Spieler Tim Ohlbrecht. Nicht Ohne Folgen – doch Geschäftsführer Andreas Oettel sieht einer möglichen Klage Ohlbrechts entspannt entgegen, wie er im Gespräch mit der SÜDWEST PRESSE verriet.

Themen in diesem Artikel
Zurück zur Startseite Zum nächsten Artikel