Buchtipp: Anleitung zur Erneuerung

Monika Eichhorn und ihr esoterischer Buchtipp.
Monika Eichhorn und ihr esoterischer Buchtipp. © Foto: LENA GRUNDHUBER
LGH 25.10.2013
Für den Monat Oktober empfiehlt Buchhändlerin Monika Avoda Eichhorn ein Buch der Heilerin Lumira: "Du bist die Quelle des Lebens!"

Werkzeuge der Erneuerung und Verjüngung - gerade im Herbst sei dieses Buch wohl das richtige, findet Monika Avoda Eichhorn von der gleichnamigen esoterischen Buchhandlung. "Du bist die Quelle des Lebens!" heißt der Band, den sie empfiehlt. Geschrieben hat ihn Lumira, "eine fundierte Heilerin aus dem Osten, die das neue Matriarchat repräsentiert", wie die Buchhändlerin sagt.

Die Frau aus Kasachstan habe sich in Deutschland mit westlichen Therapiemethoden vertraut gemacht, um sich dann wieder mit den volksmagischen Praktiken ihrer Heimat und der schamanischen Familientradition zu verbinden und damit zu ihren Wurzeln zurückzufinden. "Meist geht die Überlieferung über die Großmutter", sagt Monika Eichhorn "daraus hat sie ihr Wissen geschöpft".

In ihrem Buch empfehle Lumira Techniken, die zur Ganzkörpererneuerung dienten, gehe auch auf Zahnerneuerung ein. Ein Kernstück seien geistige Übungen: "Lumira regt zur Schaffung neuer Gedankenmuster an, um unsere innere Schönheit zu finden", sagt Eichhorn. "Daraus soll man ein tieferes Verständnis für wahre schöpferische Potenziale entwickeln."

Ganz konkret enthalte das Buch Ratschläge für eine gesunde Lebensführung zum Beispiel durch vegane Ernährung. Außerdem gebe Lumira Anleitung zu Meditationen und Methoden, die Gedanken positiv zu verändern. Manchmal, sagt Eichhorn, lese sich das Buch wie eine Fiktion, wenn etwa von Zeitreisen die Rede sei. Denn: "Menschen sind mehrdimensionale Wesen, da gäbe es eigentlich keine Einschränkungen", referiert sie die Heilerin. Lumiras Methoden könnten aber vor allem bei alltäglichen Problemen Abhilfe schaffen, etwa bei Albträumen, die mit der Kraft des positiven Denkens verscheucht werden könnten.Info Lumira: Du bist die Quelle des Lebens! Fundamentale Werkzeuge der Erneuerung und Verjüngung. Mit Übungs-CD. Trinity Verlag, 189 Seiten, 16.99 Euro.