Kurz und bündig vom 23. März 2016

SWP 23.03.2016

43-Jährige vergewaltigt

Stuttgart. Eine 43 Jahre alte Frau ist am frühen Montagmorgen in einer Wohnung in Stuttgart-Mitte von einem bislang Unbekannten offenbar vergewaltigt worden. Die Frau hatte den Mann bei einer Kneipentour kennengelernt. Laut Polizei ging sie mit ihm in dessen Wohnung, wo er sich an ihr verging. Die Ermittlungen dauern an. eb

Bischof tauft Ex-Muslime

Stuttgart. Acht muslimische Flüchtlinge aus Syrien und dem Irak wollen sich am Ostersonntag in der Stuttgarter Stiftskirche taufen lassen. Der evangelische Landesbischof Frank Otfried July wird drei der Taufen vornehmen. Die sieben Männer und eine Frau sind 20 bis 50 Jahre alt. Laut Heidi Josua, Mitglied der zur Stiftskirche gehörenden arabischen Gemeinde, hätten viele schon eine christliche Vorgeschichte. Zudem wurden sie bei einem Taufwochenende auf arabisch vorbereitet. 25 Menschen hätten sich danach für die Taufe entschieden, einige wollten diese aber in ihrer Heimatgemeinde feiern. epd