Gastro-Tipp Neue Bar: Cocktails schlürfen im Tresorraum

Die J&S- Bar ist fast achteinhalb Meter lang.
Die J&S- Bar ist fast achteinhalb Meter lang. © Foto: Foto: Wolfgang Simm
Stuttgart / Rainer Lang 16.11.2017

Geldscheine und Goldbarren lagern zwar nicht mehr in diesem Tresorraum, der Zutritt ist trotzdem noch nicht ohne weiteres möglich. Die Besucher müssen klingeln, um mit dem Aufzug in die zwei Stockwerke unter der Erde gelegenen Räumlichkeiten zu gelangen. Dort, im Tresorraum einer früheren Bank im Stuttgarter Hospitalviertel, befindet sich die neue Bar „Jigger & Spoon“, die seit ihrer Eröffnung einen Ansturm erlebt.

Uwe Heine, einer der drei Geschäftsführer, hält das Ergebnis der Neugestaltung für gelungen. „Das ist sicher eine der schönsten Bars in Deutschland“, sagt der Barkeeper. Er hat zuvor in Berlin und Stuttgart gearbeitet. „Jetzt wurde es Zeit für etwas Eigenes“, sagt der 37-Jährige. Mit Eric Bergmann ist ein weiterer angesagter und preisgekrönter Barmann dazugekommen.

Vorgefunden haben die beiden 16 mit Gittern abgeteilte kleine Kammern hinter 90 Zentimeter dicken Stahlbetonmauern des Tresorraums. Der Umbau sei „Wahnsinn“ gewesen, meint Heine. Für jede Steckdose etwa sei eine aufwändige Kernbohrung nötig gewesen. Die Gitter wurden neu gesetzt, die Wände mit dunklem Holz verkleidet. Der Raum wirkt jetzt großzügig und hat einen edlen Anstrich. Dieser wird durch den Flügel unterstrichen, auf dem manchmal sogar Gäste spielen. Am kommenden Sonntag steht ein Piano-Abend auf dem Programm. Auch Gin- und Whisky-Tastings sowie Cocktailkurse sind geplant.

Blickfang ist die Bar – und das nicht nur wegen ihrer Länge von fast achteinhalb Metern. 650 Flaschen stehen hier und warten darauf, dass sie mit dem Messbecher (Jigger) und dem Löffel (Spoon) zum Cocktail gemixt werden. Kein Wunsch soll unerfüllt bleiben. Allein für den Klassiker Gin Tonic stehen 60 Sorten Gin zur Wahl. Aber auch die Weinkarte bietet mit 80 Positionen eine beachtliche Auswahl. Im Raucherraum finden Zigarrenliebhaber weit mehr als ein Dutzend Marken.

Info www.jiggerandspoon.de