Der Haller Weihnachtszauber ist wohl der größte Weihnachtsmarkt im Landkreis Schwäbisch Hall. Er hat fast über die ganze Adventszeit geöffnet und bietet auf der Bühne auf dem Marktplatz viele Programmpunkte, wie die Stadt Schwäbisch Hall mitteilt. Hier findest du die wichtigsten Infos und das Programm als PDF zum Download (am Ende des Artikels).

Wann ist der Weihnachtsmarkt in Schwäbisch Hall? Wie sind die Öffnungszeiten?

Der Weihnachtsmarkt in Schwäbisch Hall wird am 28. November vom kleinen Siedershof und den Süddeutschen Alphornbläsern eröffnet. Am 4. Advent, dem 22. Dezember 2019, ist er das letzte Mal geöffnet.

Öffnungszeiten:

  • Sonntag bis Donnerstag: 10 bis 20 Uhr
  • Freitag, Samstag: 10 bis 21 Uhr

Wo kann ich kostenlos parken und wie komme ich zum Weihnachtsmarkt Schwäbisch Hall?

Auf den zum Teil kostenpflichtigen oder für die Öffentlichkeit geschlossenen Parkplätzen kann an den Advent-Freitagen und -Wochenenden kostenlos geparkt werden:

  • Etwa 40 Restaurants und Geschäfte in der Innenstadt erstatten die Parkgebühren für den ganzen Freitag oder Samstag.
  • An den Samstagen und Sonntagen hat das Parkhaus der Bausparkasse offen.

Außerdem sind im ganzen Landkreis die Fahrten in Bus und Bahn an den Adventssamstagen kostenlos.

Ist der Kunsthandwerkermarkt das Gleiche? Wann und wo ist er?

Nein, der „Kunst-Hand-Werk-Markt“ ist nicht Teil des Weihnachtsmarkts auf dem Marktplatz in Schwäbisch Hall. Er ist nur am ersten Adventswochenende (29. November bis 1. Dezember 2019), in der Hospitalkirche, ihrem Hof und im angrenzenden Kornhausviertel. Die Öffnungszeiten sind:

  • Freitag: 13 bis 19 Uhr
  • Samstag: 10 bis 19 Uhr
  • Sonntag: 11 bis 19 Uhr

Bildergalerie Kunsthandwerklicher Weihnachtsmarkt in Hall

Wo ist der Schwäbisch Haller Wochenmarkt während des Weihnachtsmarkts?

Der Wochenmarkt findet weiter statt. Er wird in der Adventszeit auf den Dietrich-Bonhoeffer-Platz verlegt. Das ist der Platz zwischen ZOB und Kocherquartier.

Was gibt es für Kinder beim Weihnachtsmarkt?

Der Haller Weihnachtsmarkt hat immer ein großes Programm für Kinder. Es umfasst solche Beschäftigungen und Angebote:

  • Bastelaktionen
  • Besuch des Nikolaus’ am 6. Dezember
  • Kinder- und Puppentheater
  • Geschichtenvorlesungen
  • Führungen speziell für Kinder

Das komplette Programm können Sie am Ende dieses Artikels herunterladen.

Wie viele Leute kommen zum Haller Weihnachtsmarkt?

In den letzten Jahren hat sich eine Kontroverse darum entspannt, wie viele Menschen den Haller Weihnachtsmarkt besuchen. Das wurde an die Zahl der gespülten Glühweintassen gekoppelt. Im Jahr 2018 haben Studenten die Marktbesucher für einer Studie des Campus Künzelsau der Hochschule Heilbronn gezählt.

Was gibt es für ein Programm beim Weihnachtsmarkt?

An fast allen Tagen des Weihnachtsmarktes haben gibt es Programm: (Posaunen-)Chorkonzerte, Theateraufführungen, Führungen, Gewinnspiele, Auftritte. Am zweiten Advent kommen mehrere Stars auf den Markt, unter anderem die DSDS-Gewinnerin Marie Wegener und die Boyband Feuerherz. Der SWR überträgt die Auftritte live im Fernsehen. Das ganze Programm kannst du hier als PDF herunterladen: