Schwäbisch Hall Tunnel wird erst 2017 gebaut

Schwäbisch Hall / TOB 07.08.2015

Der Bau des Weilertunnels in Hall soll im Frühjahr 2017 starten. Das haben jetzt Verkehrsministerium und Regierungspräsidium angekündigt. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt brachte vor zwei Wochen ein Investitionsprogramm für Straßen auf den Weg.

Halls Oberbürgermeister Hermann-Josef Pelgrim ging kurz darauf davon aus, dass der Baustart für den Weilertunnel Ende des Jahres 2016 erfolgt. Ministerium und das Regierungspräsidium sind nicht ganz so schnell. "Der Baustart der Projekte wird allerdings nicht gleich morgen erfolgen können", sagte Staatssekretärin Gisela Splett. Das Land hat bei einigen Projekten selbst die Planungen vorangetrieben. Daher können bei 14 der 15 Projekte im Land bis Mitte 2016 die Bagger rollen. Nur in Hall nicht - auch weil ein Tunnelbau komplexer sei als ein relativ einfacher Straßenbau.