Rosengarten Platz für Windräder umstritten

Windkraft-Konzentrationszone Wielandsweiler-Sittenhardt-Sanzenbach.
Windkraft-Konzentrationszone Wielandsweiler-Sittenhardt-Sanzenbach. © Foto: HT-Grafik/Brenner
Rosengarten / CHRISTA GLÜCK 07.05.2015
Die Windkonzentrationszone "Wielandsweiler-SittenhardtSanzenbach" könnte deutlich kleiner werden als ursprünglich geplant.

Die Konzentrationszonen für die Windkraft wurden im Rosengartener Gemeinderat festgelegt und erneut vorgestellt. Bürgermeister Jürgen König ging auf den Entwurf der FlächennutzungsplanTeilortfortschreibung ein, besonders auf den Bereich Sanzenbach von Rosengarten.

Im vergangenen Sommer war dieser Entwurf für die Bürger zur Ansicht ausgelegt worden. Es gab vier Windkraft-Konzentrationszonen: Witzmannsweiler-Michelfeld, Wielandsweiler-Sittenhardt-Sanzenbach, Östlich-Michelbach und Westlich-Gailenkirchen. Die Konzentrationszone Gailenkirchen soll herausgenommen werden.

Bei der öffentlichen Auslegung sind für alle Flächen Anregungen der Fachbehörden eingegangen und auch zahlreiche Stellungnahmen von privater Seite, die allerdings nicht die Flächen auf Markung Rosengarten betrafen. Dem Gemeinderat lag ein über 90-seitiger Abwägungsvorschlag vor. Insbesondere Stellungnahmen des Umweltzentrums, des Regionalverbandes, des Landratsamtes und des Regierungspräsidiums führten bei der Abwägung zu Änderungen. So muss die Konzentrationszone "Wielandsweiler-Sittenhardt-Sanzenbach" von ursprünglich 384 Hektar auf 285 Hektar reduziert werden, weil Wasserschutzgebietszonen herausgenommen werden müssen und nicht "windhöffige Bereiche" (teilweise Bodenschutzwald) entfallen.

Im Rahmen der Gleichbehandlung gelten im Gebiet der gesamten Verwaltungsgemeinschaft die gleichen Abstände zu Wohnbauflächen von 700 Metern.

Der Behandlung der im Rahmen der öffentlichen Auslegung eingegangenen Stellungnahmen hat der Gemeinderat mit einer Enthaltung zugestimmt. Aufgrund der Änderungen des Entwurfes muss eine erneute öffentliche Auslegung durchgeführt werden.

Themen in diesem Artikel