Apropos Mit Kusshand

Jürgen Stegmaier Stellvertretender Chefredakteur  Schwäbisch Hall
Jürgen Stegmaier Stellvertretender Chefredakteur Schwäbisch Hall © Foto: ht
Schwäbisch Hall / Jürgen Stegmaier 07.07.2018

Die Suche nach Azubis bleibt anstrengend. Beim Businesstalk in der Haller Agentur für Arbeit wurde deutlich, dass sich Betriebe schwertun, auf sich aufmerksam zu machen. Das ist das kleinere Problem. Das größere: Viele Schulabgänger sind nicht mehr dazu bereit, in Berufe zu gehen, in denen man erstens schmutzige Finger bekommt und zweitens wenig verdient. Mitten in der Nacht Brezeln backen, für wenig Geld Wände streichen, bis in den Abend hi­nein und an Samstagen Wurst verkaufen – wer findet einen Ausweg aus diesem Dilemma?

Was ist an Mitgift aufzubringen, um Hand anzuhalten um Boschs Verpackungstechnik-Sparte? Greift einer der Mitbewerber zu? Oder die Chinesen? Streckt eine Heuschrecke ihre Fühler aus? Bosch scheint selbst noch nicht zu wissen, wer Milliarden auf den Tisch legt. Aber jetzt schon versichert der Spartenchef für Industrietechnik, dass alle Mitarbeiter und Standorte übernommen werden. Und der Chef der Packaging Technology GmbH geht davon aus, dass der Bereich stark und stabil ist. Mag ja sein, aber warum wird dann verkauft? Die Mitarbeiter des Crailsheimer Standorts wollen Sicherheit, sie warten auf eine schnelle Entscheidung. Das muss auch Bosch im Blick haben, denn sonst sind die guten Leute weg. Die Konkurrenz in Crailsheim, Gaildorf und Hall nimmt sie mit Kusshand.

Zurück zur Startseite Zum nächsten Artikel