Mainhardt Kletter-AG wieder beliebt

Schüler an der Kletterwand. Privatfoto
Schüler an der Kletterwand. Privatfoto
Mainhardt / SWP 17.04.2015
An der Mainhardter Helmut-Rau-Schule wurde im laufenden Schuljahr eine Kletter-AG unter der Leitung von Sibylle Weiß angeboten. Unterstützt wurde sie von Schülermentor Stefan Schmieg (Klasse R10a).

An der Mainhardter Helmut-Rau-Schule wurde im laufenden Schuljahr eine Kletter-AG unter der Leitung von Sibylle Weiß angeboten. Unterstützt wurde sie von Schülermentor Stefan Schmieg (Klasse R10a). Wöchentlich trafen sich zwischen 15 und 20 Schüler der Klassen 5 bis 10 in der Sporthalle, um an der Kletterwand ihren Mut zu erproben. Die Schüler kletterten nach eingehender Sicherheitsunterweisung in Dreiergruppen - einer kletterte, zwei sicherten. Durch die unterschiedlich hohen Wände und die drei Schwierigkeitsgrade konnte jeder seinem Niveau entsprechend beginnen. Nicht selten verloren die Anfänger nach wenigen Wochen ihre Höhenangst und trauten sich mehr zu. Die Kameradensicherung förderte das Verantwortungsbewusstsein.