Bildergalerie Helmut Elser, Schäfer vom Riegenhof

So kennt man Helmut Elser: mit Hut und langem Stab, seine Schafe im Schlepptau. Im Winter reicht das Futter auf den kargen Weiden nicht aus. Den Schafen schmeckt das zusätzliche Heu.
So kennt man Helmut Elser: mit Hut und langem Stab, seine Schafe im Schlepptau. Im Winter reicht das Futter auf den kargen Weiden nicht aus. Den Schafen schmeckt das zusätzliche Heu.
© Foto: Maya Peters
"Ich bin ein hundertprozentiges Urgewächs", berichtet Elser augenzwinkernd von seiner Kindheit mit drei Geschwistern in einer Landwirtfamilie im Riegenhof.
„Ich bin ein hundertprozentiges Urgewächs“, berichtet Elser augenzwinkernd von seiner Kindheit mit drei Geschwistern in einer Landwirtfamilie im Riegenhof.
© Foto: Maya Peters
Die Schafe wechseln wöchentlich die Weide, meist sonntags, wenn Elser frei habe, führe er sie zu neuen Gefilden.
Die Schafe wechseln wöchentlich die Weide, meist sonntags, wenn Elser frei habe, führe er sie zu neuen Gefilden.
© Foto: Maya Peters
"Im Frühjahr kaufe ich auch wieder zwei Böcke dazu", plant Elser.
„Im Frühjahr kaufe ich auch wieder zwei Böcke dazu“, plant Elser.
© Foto: Maya Peters
"Ohne meine Nachbarn würde meine landwirtschaftliche Arbeit nicht funktionieren", betont Elser.
„Ohne meine Nachbarn würde meine landwirtschaftliche Arbeit nicht funktionieren“, betont Elser.
© Foto: Maya Peters
Mainhardt / 04. Januar 2017, 16:10 Uhr
Porträt

Frostiges Fell am Limes

Nebenerwerbslandwirt Helmut Elser vom Riegenhof hält verschiedene Schafsrassen. Im Urlaub kann er sich auf seine Nachbarn verlassen, dann versorgen die seine Tiere.

Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer journalistischen Digitalangebote. Dies beinhaltet Faktoren zur Benutzerfreundlichkeit, die Personalisierung von Inhalten, das Ausspielen von Werbung und die Analyse von Zugriffen. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Weitere Infos, auch zur Deaktivierung von Cookies, lesen Sie in unseren Datenschutzhinweisen.