Schwäbisch Hall Haalgeist in allen Farben

Jasmin Wagner (8) aus Hall hat den Haalgeist mit viel Herz gestaltet.
Jasmin Wagner (8) aus Hall hat den Haalgeist mit viel Herz gestaltet. © Foto: Jasmin Wagner
Schwäbisch Hall / SWP 20.06.2013
Die Kinder- und Jugendliteraturtage Baden-Württemberg 2013 finden im Herbst in Hall statt. Im Vorfeld schrieben das Haller Kulturbüro und die Stadtbibliothek ein Gewinnspiel aus. Nun stehen die Preisträger fest.

Die Kinder und Jugendlichen aus Hall und Umgebung waren aufgefordert, auf einer Postkarte einen vorgedruckten Haalgeist auszumalen und zudem anzugeben, welches ihre Lieblingsbücher sind.

Mehr als 600 Kinder haben teilgenommen. Der Haalgeist wurde in allen möglichen Farben ausgemalt. Jasmin Wagner (8 Jahre) aus Schwäbisch Hall hat ihn beispielsweise grün und mit viel Herz gestaltet. Ute Christine Berger (Kulturbeauftragte der Stadt Hall), Elisabeth Graf und Dorothea Lebrecht (beide Stadtbibliothek) vom Projektteam sind von den nicht immer, aber oft fantasievoll bemalten Karten begeistert. Von besonderem Interesse waren die Angaben der Kinder zu ihren Lieblingsbüchern. Rund hundert Preise wurden verlost, darunter Bücher, Haalgeist-T-Shirts, -Taschen und -Figuren sowie Eintrittskarten zu Veranstaltungen. Die schönsten Karten werden in der Stadtbibliothek ausgestellt.

Ein paar Daten zum Gewinnspiel: Insgesamt gab es 606 Einsendungen. Davon stammten 365 (etwa 60 Prozent) von Mädchen, 241 von Jungen. Eine Karte kam sogar aus Madrid. Am eifrigsten beteiligten sich Kinder im Alter von sechs bis neun Jahren mit insgesamt 449 Einsendungen.

Als besonders beliebte Bücher wurden genannt: "Gregs Tagebücher", "Conni", "Die Olchis", "Das magische Baumhaus", Detektivbücher wie "Die drei ???" und "Fünf Freunde", Sachbücher wie "Was ist was" und Tierbücher. Von den Jungen kamen oft Themen wie Star Wars, Technik und Comics, von den Mädchen Pferde, Prinzessinnen und Feen.

Zurück zur Startseite Zum nächsten Artikel