Schwäbisch Hall "Ein Original sein"

Diplom-Psychologe Gunter König hat ein Lebenswerkbuch veröffentlicht.
Diplom-Psychologe Gunter König hat ein Lebenswerkbuch veröffentlicht. © Foto: cus
CUS 25.07.2014
Rund 45 Besucher sind am Mittwochabend ins Hällisch-Fränkische Museum gekommen. Gunter König hat aus seinem Lebenswerkbuch vorgelesen.

"Habe Mut, ein Original zu sein", lautet das Motto an diesem Abend. Das passt zum Lebenswerkbuch, "ein Tagebuch, in das anregende Impulse eingestreut sind", sagt Gunter König zum rund 240 starken Werk, das er gemeinsam mit dem Österreicher Klaus Sageder herausgebracht hat. Es kostet 35 Euro, erschien in einer Auflage von 4000 Exemplaren. Wichtig war dem begeisterten Tagebuchschreiber König, dass "man das Buch gerne anfasst, dass es bunt ist, dass es Linien und auch keine Linien hat". Auf Seite 62 gibt es beispielsweise auf der linken Seite eine Entspannungssituation, die Übung Achtsamkeit - einfach in eine aufrechte Sitzhaltung begeben, Augen schließen, zur Ruhe kommen, um dann Fragen zu beantworten, etwa "Was brauche ich, um mich wohl zu fühlen?" Im Buch stecken auch große Blätter, um beispielsweise seine Stärken aufzuschreiben oder eine Zielpyramide auszufüllen.